Völkermarkter Ring 21-23
9020 Klagenfurt am Wörthersee
Austria

T (+43-463) 55 800-0
F (+43-463) 55 800-22

www.kwf.at
Suche
Es gibt Lösungen
 
Startseite   |  Services   |  Presse und Neuigkeiten  | Uni Lehrgang Innovationen im Sporttourismus 2016

Start Universitäts-Lehrgang: »Innovationsmanagement und Entrepreneurship in Sport und Tourismus«

»Innovationen im Sporttourismus«:

Trends erkennen - Geschäftsmodelle entwickeln - Kunden begeistern

Konzeption

Im Tourismus spielen kombinierte Angebote, d.h. die Verbindung von Produkten und Dienstleistungen aus verschiedenen Bereichen wie Sport, Natur und Gesundheit eine wesentliche Rolle. Nur durch zukunftsweisende und »zugkräftige« Leistungsbündel und unter Einbindung mehrerer Leistungsanbieter gelingt es, nachhaltig Wettbewerbsvorteile für Regionen und Unternehmen zu schaffen.

Uni Lehrgang Innovationen im Sporttourismus

Dieses Masterstudium an der Alpen-Adria Universität Klagenfurt ist eine wirtschaftswissenschaftliche Aus- und Weiterbildung mit Fokus auf Innovation, Entrepreneurship, Sport, Tourismus und Gesundheit. Der berufsbegleitende Universitätslehrgang befähigt AbsolventInnen innovative Produkte und Geschäftsmodelle zu entwickeln und professionell umzusetzen. Durch die Kooperation des Instituts für Innovationsmanagement und Unternehmensgründung (IUG) und des Universitätssportinstituts (USI) der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt sowie Kohl & Partner (Hotel und Tourismus Consulting GmbH) wird eine einzigartige, fächerübergreifende Ausbildung angeboten.

Ausbildungsmethodik

Oft werden Projekte und Geschäftsideen am Schreibtisch entwickelt. Dieser Lehrgang zielt durch seine intensiven Outdoormodule in der Alpe-Adria-Region darauf ab, Kundenwünsche besser zu verstehen und innovative touristische und sportbezogene Angebote kundenorientiert sowie authentisch für eine Region zu entwickeln.

Reflexionen erfolgen zeitnah zur Sport-Praxis, werden systematisch aufgearbeitet und dienen so als Quelle für die Entwicklung innovativer Produkte, Geschäftsmodelle und Start-ups.

Im Rahmen des Masterlehrgangs sind eine Projektarbeit und Masterarbeit vorgesehen. Die Projektarbeit ist eine praxisorientierte Gruppenarbeit. Der Fokus liegt auf der Entwicklung innovativer Produkte und Geschäftsmodelle in Sport und Tourismus. Die Masterarbeit ist eine wissenschaftlich fundierte Arbeit zu einem lehrgangsrelevanten Thema (Wirtschaft, Sport, Tourismus). Die Arbeit soll sich mit einer Problemstellung aus dem eigenen beruflichen Umfeld befassen und auf wissenschaftlichem Niveau bearbeitet werden.

Zielgruppen (Teilnehmerinnen und Teilnehmer)
Dieser Masterlehrgang richtet sich vor allem an Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie Führungskräfte folgender Organisationen bzw. an Personen mit folgenden Interessen:
  • -
    Hotelbetriebe und Seilbahnunternehmen
  • -
    City Marketing, Tourismusverbände, Gemeinden und Destinationen
  • -
    Fitness- und Wellnessunternehmen
  • -
    Sportorganisationen und Sportverbände
  • -
    Sport- und Freizeitbetriebe
  • -
    Beratungsunternehmen im Tourismusbereich
  • -
    Sport- und gesundheitsinteressierte Personen aus dem Tourismusbereich
  • -
    Hobby-, Berufs- und Profisportler mit Interesse am Tourismus

Zudem richtet sich dieser Universitätslehrgang an Personen, die z.B. in Form einer Unternehmensgründung im Sporttourismus tätig werden wollen.

Die Kombination von Wirtschaft, Sport und Tourismus eröffnet neue Geschäftsfelder und Tätigkeitsbereiche. Die TeilnehmerInnen werden befähigt Chancen zu erkennen, diese aufzugreifen und in marktfähige Produkte und Dienstleistungen umzusetzen.

Die theoretische und praktische Sportausbildung ermöglicht den TeilnehmerInnen den Erwerb einer Zusatzqualifikation ohne zusätzliche Kosten: »staatlich geprüfter Fit Instruktor«. Nach Abschluss dieser sportlichen Ausbildung sind AbsolventInnen auch in der Lage, Gruppen in Tourismus- und Sporteinrichtungen zu unterrichten.

Akademischer Abschluss

AbsolventInnen des 4-semestrigen berufsbegleitenden Universitätslehrgangs »Innovationsmanagement und Entrepreneurship in Sport und Tourismus« wird der akademische Grad »Master of Advanced Studies (Innovation Management and Entrepreneurship in Sport and Tourism)«, abgekürzt »MAS«, verliehen.

Zeitliche Dimension

Der berufsbegleitende Universitätslehrgang erstreckt sich über die Dauer von insgesamt vier Semester und umfasst 682 Unterrichtseinheiten (UE) mit insgesamt 95,05 ECTS. Der Lehrgang findet geblockt an den Wochenenden statt (ca. alle 2 Wochen, Fr ab 14:00 Uhr und Sa ganztags). Für die Sportpraxis sind ein bis zwei Sportmodule (3-5 Tage) pro Semester vorgesehen.

Gliederung | Module | Präsenztage (Übungseinheiten)
  • -
    Betriebswirtschaftliches Basiswissen: 3,75 Tage (30 UE)
  • -
    Projektmanagement: 5,25 Tage (42 UE)
  • -
    Innovationsmanagement und Entrepreneurship: 7,75 Tage (62 UE)
  • -
    Tourismus- und Destinationsmanagement: 8,5 Tage (68 UE)
  • -
    Produktentwicklung in Sport und Tourismus: 2,5 Tage (20 UE)
  • -
    Trends aus Sport und Tourismus: 3,75 Tage (30 UE)
  • -
    Sportwissenschaftliche Grundlagen: 7,75 Tage (62 UE)
  • -
    Ernährung und Prävention: 6,75 Tage (54 UE)
  • -
    Sportpraxis Indoor: 5,5 Tage (44 UE)
  • -
    Sportpraxis Outdoor: 18 Tage (144 UE)
  • -
    Sport- und Gesundheitspsychologie: 7,25 Tage (58 UE)
  • -
    Managementskills & projektbezogenes Lernen: 8,5 Tage (68 UE)
Zulassungsvoraussetzungen
Um für den Universitätslehrgang zugelassen zu werden, ist eine schriftliche Bewerbung erforderlich. Zudem sind die Eingangsvoraussetzungen für diesen Lehrgang wie folgt definiert:
  • -
    Matura bzw. Studienberechtigungsprüfung sowie mehrjährige Berufserfahrung/Führungserfahrung
  • -
    Abschluss eines Studiums bzw. gleichgestellte ausländische Graduierung
  • -
    Für die Aufnahme in den Lehrgang sind körperliche Fitness sowie Grundkenntnisse des Alpinen Skilaufs Voraussetzung
Lehrgangsleitung
  • -
    Univ.-Prof. Dr. Erich Schwarz (wissenschaftliche Lehrgangsleitung)
  • -
    Dir. Mag. Franz Preiml (Lehrgangsleitung Sport)
Fakten | Zahlen | Termine
  • -
    Teilnahmegebühren: 3.200,– EUR pro Semester
  • -
    Lehrgangsstart: Herbst 2016
  • -
    Anmeldefrist: Voranmeldung bis 30. April 2016, Anmeldeschluss mit den vollständigen Unterlagen: 30. Mai 2016 (bei Erfüllung der notwendigen Anforderungen wird Ihre Bewerbung prioritär, sortiert nach Eingangsdatum, behandelt)
  • -
    Nächster Infoabend an der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt:
    Donnerstag, 7. April 2016 | Beginn 18:00 Uhr | Raum Z.1.09

    In einem kurzen Vortrag erfahren Sie mehr über den Universitätslehrgang (Inhalt, Aufbau, Ablauf, etc.). Sie lernen die Lehrgangsleitung und das Team kennen, eine Absolventin/ein Absolvent berichtet über die persönlichen Erfahrungen im Lehrgang, Lernerfolge und Eindrücke.

    Für Ihre Fragen stehen wir Ihnen nach dem Informationsvortrag gerne zur Verfügung und freuen uns auf Ihre Teilnahme!
Weitere Informationen

Alle Infos zum Lehrgang finden Sie im Folder Innovationen im Sporttourismus, weitere Details oder Informationen erhalten Sie am Institut für Innovationsmanagement und Unternehmensgründung.

Ansprechpartner:

Nina Hofbauer
Alpen-Adria-Universität Klagenfurt | Institut für Innovationsmanagement und Unternehmensgründung
Universitätsstraße 65-67, 9020 Klagenfurt am Wörthersee
T: +43 (0) 463/2700 – 4050 | nina.hofbauer@aau.at

ETZ

Das Ziel »Europäische Territoriale Zusammenarbeit« sieht Kooperationen zwischen Projektträgerinnen und Projektträgern einzelner Regionen zweier EU-Mitgliedsstaaten als Mittel für den Zusammenhalt innerhalb der EU vor. INTERREG V ist ein Teil dieser EU-Initiative.

EFRE


ok