INTA bei »Landschaft des Wissens«
3. Oktober 2019
Pilotprojekt »CoWorking Fellas 4 Business«
11. November 2019
alle anzeigen

3. Dialogtag bei AdZ II

Impression vom Dialogtag III im Rahmen des KWF-Netzwerkprogramm "Arbeit der Zukunft II" (c) Simone Kainz

Am 21. Oktober 2019 fand im Lakesidespitz der bereits dritte Dialogtag aus dem Programm »Arbeit der Zukunft II« statt. Aufgrund des zunehmenden Fachkräftemangels und des immer härter werdenden Kampfes um Talente waren die beiden letzten Dialogtage dem Schwerpunktthema »Mitarbeitenden finden und binden« gewidmet. Am ersten Vertiefungstag zu diesem Thema wurden neben innovativen Konzepten und zukünftigen Basics auch Impulse zum Thema Employer Branding gegeben. Zu Beginn des Tages stellte Thomas Behrendt, der Betriebsleiter des Hotels  SI-Suites in Stuttgart, seine innovativen Ideen zum Thema »Mitarbeiter finden und binden« vor, welche neben Gamifikationelementen und innovativen Belohnungssystemen auch ein spannendes Kommunikationstool umfassten. Im Rahmen der zukünftigen Basics wurden die Bedeutung und der Einfluss der Unternehmenskultur auf die Mitarbeiterbindung von Ronald Neuhold, dem Prokuristen der Firma STO, diskutiert. Die Beiträge und Impulse zum Thema Employer Branding wurden von der TRIGON Entwicklungsberatung gegeben, wobei hier einerseits die Bedeutung der Nutzen- und Zielgruppenorientierung im Recruiting- und Employer Branding Prozess aufgezeigt wurde und zum anderen das Finden von körperlichen, geistigen und seelischen Alleinstellungsmerkmalen auf Mitarbeiterebene betrachtet und in weiterer Folge für die eigenen Organisation diskutiert wurde.

 

 

 

 

Login Antrag