KWF Wettbewerbe
»Oftmals brauchen schlummernde Ideen nur einen kleinen Anstoß!«
Einmal jährlich zeichnet der KWF Kärntner Wirtschaftsförderungs Fonds im Auftrag des Landes besonders erfolgreiche Unternehmen in den Bereichen Innovation und Forschung, Informations- und Kommunikationstechnologien sowie Nachhaltigkeit aus. Dabei spielt die Unternehmensgröße keine Rolle.
Innovative und mutige Ideen sind gefragt, um unser Bundesland wettbewerbsfähig und attraktiv zu halten. Einerseits für potentielle Investoren, Gründer und Betriebsansiedler und andererseits für Schul- und Fachhochschul- sowie Universitätsabsolventinnen und -absolventen, die ein prosperierendes Arbeitsumfeld vorfinden sollen. Auch die Themen Nachhaltigkeit, grüne Technologien, Dekarbonisierung & Co rücken mit immer schnelleren Schritten in den Mittelpunkt. Mit den KWF Wettbewerben setzt der KWF Schritte und Zeichen, um die besten Ideen und Projekte von Kärntner Unternehmen zu aktuellen (Zukunfts)Themen zu finden und ins Rampenlicht zu rücken. Oftmals brauchen »schlummernde Ideen« nur einen kleinen Anstoß.
Neben den Preisgeld-Dotationen winken den Siegern und Nominierten zudem jede Menge Aufmerksamkeit, wird doch das Produkt oder die Erfindung durch die Produktion und Ausstrahlung von Beiträgen durch das ORF Landesstudio Kärnten zu attraktiver Sendezeit (»Kärnten heute«) einer breiten Öffentlichkeit vorgestellt. Der KWF setzt zudem begleitende PR-Maßnahmen in den Klassischen Medien und Sozialen Netzwerken. Ins Scheinwerferlicht rücken die Nominierten und Preisträger beziehungsweise Preisträgerinnen auch im Zuge der feierlichen Preisübergabe, die beim »Innovations- und Forschungspreis« sowie beim Preis »KWF.nachhaltig« beziehungsweise »Förderpreis.nachhaltig der Kärntner Sparkasse« in der Regel durch den Landeshauptmann und den KWF Vorstand erfolgt.