Wie stehen Kooperation und Konkurrenz zueinander?
23. September 2022
Erkenntnisgewinn und Umsetzung mit Risiko
7. Oktober 2022
Wie stehen Kooperation und Konkurrenz zueinander?
23. September 2022
Erkenntnisgewinn und Umsetzung mit Risiko
7. Oktober 2022

Abschlussveranstaltung im FIRST.digital

Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer unseres Digitalisierungsprogramms FIRST.digital. (c) Johannes Puch

Am 29.9.2022 fand die Abschlussveranstaltung unseres Digitalisierungsprogramms FIRST.digital im Falkensteiner Schlosshotel Velden statt. Das Event, an dem Geschäftsführerinnen und Geschäftsführer sowie Führungskräfte von elf Kärntner Unternehmen teilnahmen, war die neunte und letzte Veranstaltung des Programms.

Digitale Strategie, digitale Geschäftsmodelle, Big Data, Digitalisierung, Learning und People, digitales Marketing, Artificial Intelligence & Data Analytics waren die Themenbereiche, die die Teilnehmerinnen und Teilnehmer unseres Digitalisierungsprogramms FIRST.digital vom März bis September dieses Jahres begleiteten. Im Rahmen von zwei Führungskräfteforen, vier Meet-Ups, einer Lernreise in die Steiermark sowie der 1,5-tägigen Kick-Off und der Abschlussveranstaltung arbeiteten Geschäftsführerinnen und Geschäftsführer sowie Führungskräfte von Kärntner Unternehmen an strategisch relevanten Führungsthemen. Dabei gab es auch regelmäßig Treffen mit Expertinnen und Experten aus Forschung und Praxis und die Teilnehmenden tauschten sich untereinander über strategisch wichtige Zukunftsthemen für ihre Unternehmen aus. Im Kern ging es beim Programm darum, die Auswirkung der Digitalisierung auf Branchen und Unternehmen zu erkennen, um Klarheit und Entscheidungsfähigkeit für die nächsten wichtigen Weichenstellungen und Maßnahmen im Unternehmen zu erhalten.

Neben den Präsenzveranstaltungen war das Programm auch durch zwei weitere innovative Formate gekennzeichnet: Zu Beginn des Digitalisierungsprogrammes formten sich Buddy Groups – auf Basis ähnlicher Interessen und Herausforderungen. Diese trafen sich auch abseits der geplanten Programmabschnitte und unterstützten sich gegenseitig. Darüber hinaus erhielten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in regelmäßigen Abständen Zugriff auf Informationsvideos, sogenannte Learn Nuggets, welche explizit für das Programm entwickelt wurden.

Bei der Abschlussveranstaltung führte FH Prof. Dr. Alexander Schwarz Musch von der Fachhochschule Kärnten in einem Rückblick durch die unterschiedlichen Stationen des Programms und ließ die vergangenen sechs Monate sowohl inhaltlich als auch emotional Revue passieren. Auch die Teilnehmerinnen und Teilnehmer hatten Zeit aus ihren Unternehmen zu berichten. Dabei zogen sie Bilanz, was sich im Bereich der Digitalisierung in Bezug auf die geplanten Vorhaben bereits in ihren Unternehmen getan hat, was in nächster Zeit in Angriff genommen werden soll, welche Unterstützung sie bei ihren Vorhaben benötigen und was sie derzeit in ihren Unternehmen vorrangig beschäftigt.

In Teil 2 der Veranstaltung folgte ein Blick in die Zukunft: Dazu diskutierten die Unternehmerinnen und Unternehmer an sogenannten Round Tables mit den Expertinnen und Experten aus den Learn Nuggets über strategisch wichtige Zukunftsfragen. Im dritten Teil gab es abschließend eine ausgedehnte Feedbackrunde zu unserem Digitalisierungsprogramm FIRST.digital. Mitte Oktober startet mit FIRST.green bereits unser nächstes Programm – Anmeldungen dazu sind noch möglich. Darüber hinaus sind mit der NEXT Reihe auch aufbauende Folgeprogramme geplant.

 

        

        

         

       

 

Fotos: (c) Johannes Puch