CISC: Krise bringt Akzeptanz für Technologien mit sich

Neue Zeiten sind angebrochen
8. April 2020
Krisensicherheit durch Vernetzung
15. April 2020
alle anzeigen

CISC: Krise bringt Akzeptanz für Technologien mit sich

Dr. Markus Pistauer, Geschäftsführer von CISC Semiconductor Foto Copyright by Johannes Puch

Die CISC Semiconductor GmbH hat mit ihrer Tochterfirma COYERO in der Krise rasch reagiert und stellt eine APP kostenlos zur Verfügung, die es heimischen Unternehmen ermöglicht, ihre Produkte digital zu vermarkten, abzuholen und zu bezahlen.


Für Geschäftsführer Markus Pistauer und seinem Team war schnell klar, dass sie helfen möchten. Sie haben ihre besehende Smart City App COYERO modifiziert, damit regionale Unternehmen ohne Onlineshop, eine Plattform bekommen um weiterhin ihre Produkte zu verkaufen. Diese APP stellen sie heimischen Unternehmen für zwei Monate gratis zur Verfügung. Sie haben auch schon viele Rückmeldungen bekommen und auch Optimierungsvorschläge, was wiederum ein Zusatznutzen bei der Produktentwicklung ist.

In der aktuellen Krise war es für CISC möglich, rasch auf Homeoffice umzusteigen. »Da wir international tätig sind und Standorte in verschiedenen Regionen bzw. Ländern haben, ist eine digitale Zusammenarbeit Teil unserer Unternehmenskultur« so Markus Pistauer. Zum Glück sind bisher alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gesund und wohl auf geblieben.

Was braucht die Wirtschaft momentan aus Sicht des erfahrenen Geschäftsführers? Alle Maßnahmen, die die Erhaltung von Arbeitsplätzen und aufgebautem Know-How gewährleisten. Auch wäre die Erkenntnis wichtig, dass mit vielen Off-Shore Leistungen kein langfristiges und nachhaltiges Wachstum sowie eine stabile Wirtschaftsstruktur in Europa erzielt werden können.
Die einzelnen Unternehmen selbst sollten jetzt auf ihre Liquidität achten und die angebotenen Unterstützungsmaßnahmen dafür auch nützen.

Für einige Unternehmen ist die Corona-Krise leider fatal, die meisten werden sie überstehen und nur für die wenigsten stellt die Krise eine wirkliche Chance dar. CISC gehört aufgrund ihres Geschäftsmodells zu den Glücklichen deshalb blickt Markus Pistauer auch zuversichtlich in die Zukunft und klingt fast demütig: »Wir sehen uns hier besonders im Vorteil, da es jetzt zu einem starken Ruck in Richtung weiterer Digitalisierung kommt, vor allem aber in der Akzeptanz der dafür zur Verfügung stehenden Technologien. Ganz nach unserer Vision “Adding Trust in a Connected World”, bereiten wir uns jetzt noch intensiver vor, um die aus dieser Krise entstandenen Chance zu nutzen.«

Die CICS Semiconductor GmbH wurde für ihre Leistungen schon vielfach ausgezeichnet unter anderem mit dem Spezialpreis »Kooperation als Schlüssel« beim IFP 2019.

 

Text: Marliese Fladnitzer-Ferlitsch

 

Login Antrag