Customer Avatar im LEP IV

Interreg IT-AT 2021-2027: Ihre Meinung ist gefragt
1. Dezember 2020
KWF Magazin 2020
21. Dezember 2020
Interreg IT-AT 2021-2027: Ihre Meinung ist gefragt
1. Dezember 2020
KWF Magazin 2020
21. Dezember 2020

Customer Avatar im LEP IV

Der Workshop fand aufgrund bekannter Rahmenbedingungen online statt. Was dem Engagement der Veranstalter sowie Teilnehmerinnen und Teilnehmer keinen Abbruch tat.

Die Costumer Journey als Thema im Workshop des KWF Lieferantenentwicklungsprogramm (LEP) »Digital Marketing & Sales«

Beim Workshop zum Thema Customer Avatar und Customer Journey, der letzte Woche online stattfand, beschäftigten sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit ihren derzeitigen und potentiellen Kunden und den Phasen, die diese Kunden im Kauf- und Entscheidungsprozess durchlaufen. Im ersten Teil stand die Definition der Kunden mit ihren Herausforderungen, Zielen, Hindernissen im Kaufprozess und zu lösenden Problemen im Mittelpunkt. Hier gab Mag. Julia Hohensinn von der »Sehr erfreut Marketingberatung« einen ersten praxisorientierten Überblick. Gemeinsam mit dem gesamten Betreuungsteam wurde im Anschluss an der eigenen Buyer Persona gearbeitet. Diese Skizzen der potentiellen Kunden wurden im Anschluss in der Gruppe präsentiert und diskutiert.

Der Nachmittag stand ganz im Zeichen der Reise des Kunden, wobei den Übergang zwischen Customer Avatar und Customer Journey ein Praxisbeispiel von einem Unternehmen des ersten Durchgangs des KWF Lieferantenentwicklungsprogrammes IV »Digital Marketing & Sales« bildete. Der Inputteil zum Thema Customer Journey übernahm FH- Prof. Dr. Alexander Schwarz-Musch. Aufbauend auf den präsentierten Inhalten hatten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer im Anschluss wieder die Möglichkeit am eigenen Unternehmen bzw. am eigenen Unternehmensbeispiel zu arbeiten. Im Anschluss folgten wieder die Präsentation und Diskussion der erarbeiteten Inhalte in der Gruppe. Abgeschlossen wurde der Workshop mit einer Zusammenfassung der besprochenen und erarbeiteten Inhalte und einem Ausblick.