Feierliche Zertifikatsverleihung für KWF »Innovationsassistentinnen und -assistenten«

Kluge Köpfe braucht das Land
30. März 2023
FFG-Fördercall: Talente Praktika für Schülerinnen und Schüler 2023
31. März 2023
Kluge Köpfe braucht das Land
30. März 2023
FFG-Fördercall: Talente Praktika für Schülerinnen und Schüler 2023
31. März 2023

Feierliche Zertifikatsverleihung für KWF »Innovationsassistentinnen und -assistenten«

Die Absolventinnen und Absolventen des Coaching- und Ausbildungsprogramms »KWF Innovationsassistent« 2021-2023. (c) Fotos: Stefan Reichmann

47 Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben unser zweijähriges Coaching- und Ausbildungsprogramm erfolgreich absolviert und haben sich dabei ein gutes Netzwerk aufgebaut.

Ende März  2023 fand die feierliche Verleihung der Zertifikate an die Teilnehmenden des »KWF Innovationsassistent« im Congress Center Villach statt. Die Innovationsassistentinnen und -assistenten haben die letzten beiden Jahre viel gemeinsam gelernt und sich weiterentwickelt und es sind auch viele Freundschaften untereinander entstanden. Bei der feierlichen Veranstaltung nahmen neben den ehemaligen Absolventinnen und Absolventen auch die Führungskräfte der entsendenden Unternehmen teil. Die rund 100 Gäste frischten alte Bekanntschaften auf, lernten neue Leute kennen und mit Sicherheit startete auch das ein oder andere Kooperationsprojekt.

KWF-Vorstand Mag. Sandra Venus hebt die Qualität der Ausbildung, die es seit mittlerweile 22 Jahren gibt, hervor. Inhaltlich hat sich das Programm stetig weiterentwickelt und es ist erfolgreich gelungen, Wissenschaft, Forschung und Unternehmertum miteinander zu verbinden. »Es ist ganz wichtig, dass hier Wissenstransfer passiert, denn gemeinsam geht es viel besser. Die Probleme in den Institutionen und Unternehmen sind ja sehr ähnlich  – wenn man gemeinsam drauf schaut, dann hat man mehr Energie und Kraft, um die Ziele in die Umsetzung zu bringen und zu lösen«, so Sandra Venus zum Innovationsökosystem Kärntens. »Bleibt authentisch und neugierig und vernetzt euch weiterhin«, gibt Venus den Absolventinnen und Absolventen mit auf den Weg.

»Der KWF-Innovationsassistent ist eine zentrale Säule der Innovations- und Kooperationskultur Kärntens, der seit 2001 konstant weiterentwickelt und ausgebaut wird. In den vergangenen Jahren konnten mehr als 200 junge, hochqualifizierte Talente das Ausbildungs- und Vernetzungsprogramm abschließen, den Standort Kärnten kennenlernen und erfahren, wie wertvoll die Kooperation untereinander, das Lernen von- und miteinander sowie der Aufbau nachhaltiger Beziehungsstrukturen für den persönlichen, wie den Unternehmenserfolg sind. Mit der Zertifikatsverleihung wurde der Jubiläumsdurchgang des KWF-Innovationsassistenten von 47 Absolventinnen und Absolventen erfolgreich beendet und ich möchte allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern herzlichst gratulieren«, freut sich Wirtschaftsförderungsreferentin Landeshauptmann-Stellvertreterin Dr. Gaby Schaunig bei der Zertifikatsverleihung.

Der Spaß kam auch nicht zu kurz: Während das Organisationsteam – bestehend aus Dr. Rita Faullant, Dr. Günther Karner, Dr. Erich Hartlieb sowie DDr. Philipp Hungerländer – in der  »Innovations-Millionenshow« einen Absolventen – stellvertretend für alle – auf sein Innovationswissen geprüft hat, haben die Absolventinnen und Absolventen in einem amüsanten – von ChatGPT erstellten – Kurzvideo die vergangenen beiden Jahre Revue passieren lassen. Die frischgebackenen Innovationsassistentin Gloria Bottaro hat in ihren Abschlussworten die entstandenen Freundschaften und den Zusammenhalt untereinander noch einmal als besonderes Highlight hervorgehoben.

Wir gratulieren allen Absolventinnen und Absolventen nochmals herzlich und freuen uns schon jetzt auf ein nächstes Zusammentreffen!

 

      

      

      

(c) Fotos: Stefan Reichmann