GRATOS hilft generationsübergreifend bei technischen Problemen

Mit NeedNect Solutions zum WOW-Erlebnis für Gäste
12. April 2023
MOVEVO bewegt Menschen
12. April 2023
Mit NeedNect Solutions zum WOW-Erlebnis für Gäste
12. April 2023
MOVEVO bewegt Menschen
12. April 2023

GRATOS hilft generationsübergreifend bei technischen Problemen

Konstantin Wiesenbauer & Christian Berger bilden Schülerinnen und Schüler im Umgang mit älteren Menschen aus, um die technische Schulung so effizient wie möglich zu gestalten. (c) Gratos

»Die Gelegenheit, bezahlt 9 Monate am eigenen Projekt zu arbeiten, ohne an Rückzahlungen oder das Abgeben von Firmenanteile gebunden zu sein, ist die Chance Ihres Lebens!«

Vor der Gründung steht eine Idee, die Rahmenbedingungen braucht, in der sie entstehen und reifen kann. Mit vor.GRÜNDEN (ehemals UiG) unterstützt der KWF geförderte Einrichtungen dabei, sich gezielt den Ideen von gründungsbereiten Personen zu widmen. Junge Talente finden sich am Beginn ihrer Reise – mit dem Ziel die eigene Idee bis hin zur Gründung eines eigenen Unternehmens weiterzuentwickeln. Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus vergangenen Durchgängen berichten über ihre Erfolge: Christian Berger, als Gründer von GRATOS im Interview.

Was war Ihre Idee und welches Problem wollten Sie damit lösen?

Unsere Idee war eine generationenübergreifende Technikschulung für Senioren. Wir stellen Schüler aus ganz Kärnten an und vermitteln diese zu älteren Menschen, um diesen bei technischen Problemen weiterzuhelfen. Dies schließt einerseits den immer größer werdenden Spalt zwischen Alt und Jung und sorgt dafür, dass die ältere Generation sich im technischen Alltag zurechtfindet.

Wie sehen Ihre Zukunftspläne aus?

Da unsere Idee nach vor.GRÜNDEN (ehemals UiG) kärntenweit startete, sind unsere nächsten Ziele dieses Konzept auf weitere Bundesländer auszuweiten – darunter vorrangig in der Steiermark.

Was waren Ihre Highlights bei vor.GRÜNDEN (ehemals UiG)?

Das Highlight war für uns die Zeit, welche man für seine eigene Idee nehmen konnte, ohne sich über seine eigene finanzielle Lage Gedanken machen zu müssen. Außerdem waren die Events, bei welchem man andere Teilnehmerinnen und Teilnehmer getroffen hat, immer sehr lehrreich und lustig.

Wie hat Sie die FH Kärnten während dieser Zeit unterstützt?

Die FH Kärnten, unser Partner in dieser Zeit, verfeinerte mit uns in der Anfangsphase unseren Zukunftsplan, der für den Start der Förderung benötigt wird. Wir standen aber auch während der Laufzeit immer im starken Kontakt mit den Verantwortlichen und konnten dort immer um Rat, Unterstützung oder benötigte Ressourcen fragen.

Persönlicher Tipp

Nutzt die Zeit, die euch vor.GRÜNDEN »schenkt«! Diese Gelegenheit, bezahlt, 9 Monate am eigenen Projekt zu arbeiten, ohne an Rückzahlungen oder das Abgeben von Firmenanteile gebunden zu sein ist eine Chance, die nur eine Handvoll Personen je machen dürfen. Dies ist die Chance eures Lebens!