KWF Innovations.TALENT: Teilnehmende präsentieren ihre Projekte

DEIF Wind Power Technology Austria GmbH – Vertrauensvoller Umgang führt zu nachhaltigen Innovationen
10. März 2023
T.I.P.S. Power KGD – Testen unter extremen Bedingungen
10. März 2023
DEIF Wind Power Technology Austria GmbH – Vertrauensvoller Umgang führt zu nachhaltigen Innovationen
10. März 2023
T.I.P.S. Power KGD – Testen unter extremen Bedingungen
10. März 2023

KWF Innovations.TALENT: Teilnehmende präsentieren ihre Projekte

Das zweijährige Coaching- und Ausbildungsprogramm KWF Innovations.TALENT (vormals: »Innovationsassistent«) der Runde 2021-2023 inhaltlich zu Ende.

Am letzten großen Workshop-Tag Anfang März haben die 46 Teilnehmerinnen und Teilnehmer von Unternehmen, Forschungs-und Bildungseinrichtungen sowie Organisationen ihre Innovationsprojekte präsentiert.

Am Vormittag wurde in kurzen Präsentationen der aktuelle Stand der einzelnen Projekte vorgestellt. Es ging vor allem darum, dass die Teilnehmerinnen und Teilnehmer Antworten auf diese Fragen beantworteten:

  • Welchen Nutzen wollten wir generieren?
  • Was haben wir konkret erreicht?
  • Wie erfolgreich sind wir am Markt?
  • Was wurde (noch) nicht erreicht bzw. ging daneben?

Am Nachmittag wurde dann gemeinsam die vergangenen beiden Jahre reflektiert. Ein wichtiger Punkt, waren vor allem die Learnings und Tipps, die die Teilnehmenden untereinander ausgetauscht haben und das Netzwerk dass durch das Programm entstanden ist. So waren sich alle einig, dass ein wichtiger Erfolgsfaktor von Innovationsprojekten und Wandel im Unternehmen, die Akzeptanz und das Know-How der Anwenderinnen und Anwender sowie Kolleginnen und Kollegen ist. Dabei dürfen externe Abhängigkeiten aber nicht unterschätzt werden. Die schriftliche Dokumentation darf ebenso wenig vernachlässigt werden wie eine gute Kommunikation.

Um ein Innovations- bzw. F&E-Projekt erfolgreich abzuschließen braucht es aber einen langen Atem und Ausdauer – man darf nicht so schnell aufgeben. Hervorgehoben wurde auch, dass ein »Tapetenwechsel« bzw. »Durchschnaufen« neue Energie sowie Kreativität und Lösungsansätze für die Probleme in den einzelnen Unternehmen brachte. Wobei die Problemstellungen trotz der Unterschiedlichkeit der Unternehmen | Branchen | Aufgaben der Teilnehmerinnen und Teilnehmer gleich sind. Die gemeinsame Arbeit untereinander war sehr wertvoll und hilfreich. Es hat sich ein gutes Netzwerk, eine Gemeinschaft und Freundschaften gebildet.

Als abschließender Kamingesprächspartner konnte der Geschäftsführer von Sonnentor, Johannes Gutmann, gewonnen werden. Er gab den Teilnehmerinnen und Teilnehmern Einblicke in seinen einzigartigen Werdegang und in die Unternehmensentwicklung.

(c) Fotos: Günther Karner