KickOff »Next Generation Unternehmens Award«
27. November 2019
Sieger IFP 2019
Sieger Innovationspreis 2019
29. November 2019
alle anzeigen

Lernreise im »AdZ II«

Intensive Inputs bei der Lernreise in Wien

Ende November 2019 reisten die TeilnehmerInnen des Programmes AdZ II (KWF Netzwerkprogramm Arbeit der Zukunft II) nach Wien, um sich »neue Arbeitswelten« aus nächster Nähe anzusehen. Am ersten Tag wurde die homebase der Firma M.O.O.CON besucht. Dabei konnten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer hautnah erleben, wie man »activity based working« in einem Büro optimal umsetzen kann.

Am zweiten Tag folgte ein hochspannender Besuch im »ERSTE BANK Campus«. Mit einer Grundstücksfläche von 25.000 m², einer Bruttogeschoßfläche von 165.000 m² und einer offenen, geschwungen Architektur ist dieser Komplex nicht nur Sinnbild einer neuen Unternehmenskultur, sondern auch zentraler Standort für rund 4.500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Vor Ort wurden in unterschiedlichen Dialogrunden Themen wie »Future Competences«, agiles Arbeiten oder Robotik besprochen bzw. in kleinen Gruppen erarbeitet. Einmal mehr zeigte sich wie wichtig es ist, sich neuen Zugängen und Technologien nicht zu verschließen, sondern diese aktiv und innovativ für sich und seine Belegschaft zu nutzen.

Im Laufe dieser Lernreise wurden die ersten Nachfolgeprojekte als Anschluss zum AdZ II besprochen und nun in den laufenden Workshops vertieft.

 

 

Login Antrag