Impact Innovation – Für Lösungen mit Wirkung
16. September 2019
zuliefernetzwerk kwf
Zahl des Monats: +3,4 % …
19. September 2019
Impact Innovation – Für Lösungen mit Wirkung
16. September 2019
zuliefernetzwerk kwf
Zahl des Monats: +3,4 % …
19. September 2019

Lernreise im Rahmen des LEP IV

Die LEP IV Teilnehmerinnen und Teilnehmer bei ihrer Lernreise in Salzburg

Am 12. und 13. September fand die Lernreise im Rahmen des KWF LEP IV »Digital Marketing & Sales« statt, welche die Teinehmerinnen und Teilnehmer in die weltberühmte UNESCO-Stadt Salzburg führte. Salzburg ist ein sehr aktivstes Bundesland,Insbesondere die Salzburger Industriebetriebe sind hervorzuheben, da diese in vielen Bereichen zu den Weltmarktführern gehören.

Die Hauptprogrammpunkte stellten Unternehmensbesuche- und -besichtigungen dar, wobei darauf geachtet wurde, dass die ausgewählten Unternehmen in unterschiedlichen Branchen tätig sind. Darüber hinaus wurden die Unternehmen anhand einer vorangegangenen Evaluation ausgewählt, bei welcher die Teilnehmerinnen und Teilnehmer angeben konnten an welchen Unternehmensbesuchen ein besonders hohes Interesse besteht. Zu den besuchten Unternehmen zählen die BMW Austria GmbH, die Miele GmbH, die Stiegl Brauwelt und die Palfinger AG. Abgerundet wurde die Reise mit einem Besuch des Red Bull Hangar-7 und einer Abendführung durch die Salzburger Altstadt.

Auch in Zeiten der Digitalisierung müssen Produkte und Marken erlebbar gemacht werden. Von solchen Erlebnissen konnten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer im Miele Customer Experience Center, in welchem die neuesten Produktinnovationen besichtigt, getestet und erworben werden, profitieren. Darüber hinaus gab es in der Stiegl Brauwelt tiefe Einblicke in die Kunst des Bierbrauens und in der Palfinger World wurden B2B-Produkte durch den Einsatz von 3D und Virtual Reality digital erlebbar.

Bei den besuchten Unternehmen handelt es sich durchwegs um jene, die eine Vorreiterrolle im Bereich Digital Marketing in ihren jeweiligen Branchen einnehmen. So wurde bei BMW gezeigt, wie erfolgreiche Social-Media-Kampagnen umgesetzt werden, bei Miele stand das Online-Kampagnenmanagement im Vordergrund, bei Stiegl ging es vordergründig um den Aufbau von Online-Communities und den erfolgreichen Einsatz von E-Commerce. Palfinger gab Beispiele dafür, wie erfolgreiches Social Media Marketing im B2B Bereich eingesetzt werden kann.

In den bisherigen Veranstaltungen des KWF LEP IV »Digital Marketing & Sales« haben die teilnehmenden Unternehmen an ihrer eigenen digitalen Marketingstrategie gearbeitet welche sie durch die neu gewonnenen Informationen nun noch effizienter gestalten können. Hierbei hat die Möglichkeit zu erfahren, wie führende Unternehmen Online-Kampagnen umsetzen und Social Media Marketing zum Aufbau von Communities, Kundenbindung und Online-Vertrieb nutzen, den entscheidenden Mehrwert für die teilnehmenden Unternehmen dargestellt.