Zahl des Monats: +2.136
21. Mai 2019
LEP III – Kooperationen
29. Mai 2019
alle anzeigen

Modul 2 im KWF-Internationalisierungsassistent

Es wird aktiv gelehrt und gelernt im zweiten Modul diese KWF Netzwerkprogramms

»Internationalisierungsstrategie: How to become international in theory and practice?«

Unter diesem Motto fand am 15. und 16. Mai 2019 das Modul 2 des KWF-Netzwerkprogramms »Internationalisierungsassistent« in den Räumlichkeiten des Lakeside Science & Technology Parks statt.

Dr. Meinrad Höfferer – bekannt als bedeutender Wissensträger in Sachen Außenwirtschaft und Internationalisierung und Abteilungsleiter in der WKK – vermittelte den angehenden Internationalisierungsassistentinnen und -assistenten den kompakten Stoff sehr lebendig und mit vielen praktischen Beispielen angereichert. Zudem gab es ausreichend Platz, um eigenen Fragestellungen nachzuspüren. Es wurde ein ganzheitlicher Bogen gespannt, ausgehend von internationalen Business Basics, über Markteintrittsstrategien, rechtlichen Grundlagen, Zöllen, Exportprozessen, internationalen Logistikaspekten, Risikomanagement im Export bis hin zu Finanzen und Zahlungsmodalitäten. Den Teilnehmenden wurde anschaulich vermittelt, wie interdisziplinär und vielfältig die Anforderungen im Kontext Internationalisierung für Unternehmen sind. Zum Abschluss streiften wir auch noch die interkulturellen Kompetenzen  als grundlegende Voraussetzung, um international erfolgreich agieren zu können. Dieses brisante Thema wird in einem eigenen Modul vertieft werden.

Weitere Informationen zu diesem Netzwerkprogramm des KWF finden Sie auf der Programmseite.

 

 

 

Login Antrag