CHOYCE digitalisiert Ihren Kleiderschrank
11. April 2023
Mit NeedNect Solutions zum WOW-Erlebnis für Gäste
12. April 2023
CHOYCE digitalisiert Ihren Kleiderschrank
11. April 2023
Mit NeedNect Solutions zum WOW-Erlebnis für Gäste
12. April 2023

SimpleWay Technologies vereinfacht digitale Anzeigen

Jonathan Regenfelder, Philipp Steinwender und Florian Steinwender entwickeln mit vollem Einsatz und großer Leidenschaft innovative Produkte. (c) SimpleWay

»Nutzen Sie alle Angebote, die Sie bei vor.GRÜNDEN erhalten, denn diese sind unbezahlbar und es ergeben sich Chancen und Möglichkeiten daraus.«

Vor der Gründung steht eine Idee, die Rahmenbedingungen braucht, in der sie entstehen und reifen kann. Mit vor.GRÜNDEN (ehemals UiG) unterstützt der KWF geförderte Einrichtungen dabei, sich gezielt den Ideen von gründungsbereiten Personen zu widmen. Junge Talente finden sich am Beginn ihrer Reise – mit dem Ziel die eigene Idee bis hin zur Gründung eines eigenen Unternehmens weiterzuentwickeln. Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus vergangenen Durchgängen berichten über ihre Erfolge: Florian Steinwender, als Gründer von SimpleWay Technologies, im Interview.

Was war Ihre Idee und welches Problem wollten Sie damit lösen?

Wir haben im Zuge unserer Diplomarbeit an der HTL einen mobilen elektronischen Streckenposten für Rennstrecken entwickelt. Nach der Matura wollten wir hier ansetzen, aber noch größer denken und kamen zu der Idee, durch digitale mobile Verkehrsleitsystem Baustellen sicherer zu machen. Um Baustellen abzusichern, ist eine hohe Anzahl an Verkehrsschildern nötig, die auch immer wieder händisch von Personen mit aktuellen Updates  ersetzt werden müssen. Unsere Idee war es, alle Verkehrszeichen in einer elektronische Anzeige abzubilden und mit unserer App, innerhalb weniger Sekunden, die digitale Verkehrsanzeige upzudaten, womit zusätzlich auch noch der Sicherheitsfaktor angehoben wird. Mit dieser Idee haben wir uns für vor.GRÜNDEN (ehemals UiG) beworben.

Verwalten Sie Ihre Anzeige über eine App. (c) SimpleWay

Im Rahmen von vor.GRÜNDEN haben sich unsere Pläne aber geändert und wir sind mittlerweile ein reines Softwareunternehmen, welches eine mobile App sowie Web-App anbietet, mit der man ganz schnell Inhalte – wie Bilder, Videos oder Texte – an digitale Anzeigen wie TV-Monitore, Außenmonitore, LED- oder Videowalls jeglicher Form senden kann. Somit kommt unser Produkt überall dort zum Einsatz, wo Werbung und Informationen benötigt werden. Es wird beispielsweise in Schaufenstern, in Eingangsbereichen von Firmen oder auf Messen eingesetzt. So können unsere Kunden immer aktuelle Informationen mit minimalem Aufwand an ihre Besucherinnen und Besucher ausstrahlen.

Wie sehen Ihre Zukunftspläne aus?

Künftig wollen wir mit unserer Lösung über die Grenzen hinweg expandieren. Dazu haben wir im März 2022 die TD | IKT | EBS Förderung des KWF erhalten. Mit diesem Projekt machen wir unser Produkt cloudfähig. So können wir Kunden weltweit erreichen und unsere Kunden können ihre Anzeigen weltweit kontrollieren und steuern. Somit werden wir auch für größere Unternehmen mit mehreren Firmenstandorten interessant.

Was waren Ihre Highlights bei vor.GRÜNDEN (ehemals UiG)?

Wir konnten unseren ersten Prototypen realisieren, den wir zum Erleben zeigen konnten. Damit kamen wir mit unseren Kunden über unser Vorhaben erstmalig ins Gespräch und holten uns Feedback.

Wie hat Sie die FH während dieser Zeit unterstützt?

Wir haben uns für diese Zeit ein eigens Büro bzw. Garage eingerichtet,  in der wir gearbeitet haben, insofern waren wir nicht täglich an der FH. Es gab jedoch einen guten Austausch und eine gute Betreuung seitens der FH und wir wurden bei allen Unklarheiten oder Problemen gut unterstützt und beraten.

Persönlicher Tipp

vor.GRÜNDEN ist eine große Chance, die man auf jeden Fall nutzen sollte. Die Zeit vergeht jedoch sehr schnell, insofern ist es um so wichtiger, strukturiert und mit einem klaren Zeit-Management in diese 9 Monate zu starten. Nutze auf jeden Fall alle Angebote, die du in dieser Zeit erhältst, denn diese sind unbezahlbar und es ergeben sich Chancen und Möglichkeiten, die einem selbst oft gar nicht bewusst sind. Wenn du eine konkrete Idee hast und damit durchstarten möchten, ist vor.GRÜNDEN auf alle Fälle das Richtige.