Maßgeschneiderte Maschinen für die Holzindustrie – Springer Maschinenfabrik GmbH

KWF Magazin 1.2018
5. Juli 2018
Touristischer Familienbetrieb – Paternwirt
11. Juli 2018
KWF Magazin 1.2018
5. Juli 2018
Touristischer Familienbetrieb – Paternwirt
11. Juli 2018

Maßgeschneiderte Maschinen für die Holzindustrie – Springer Maschinenfabrik GmbH

Springer Group, Friesach Foto by Johannes Puch www.johannespuch.at

Auch Unternehmen haben Wurzeln

Seit 1952 gibt es das erfolgreiche Familienunternehmen in Friesach. Mittlerweile beschäftigt es rund 500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter weltweit. In der Kärntner Industriebranche ist die Springer Maschinenfabrik GmbH wohl eines der bekanntesten und bedeutendsten Familienunternehmen.

Der Erfolg kommt nicht von ungefähr, sondern ist einer klaren Linie und harter Arbeit geschuldet. Timo Springer, der gemeinsam mit seinem Bruder Gero das Unternehmen seit 2012 managet, sieht das Unternehmen als wichtigen Impulsgeber für die Region. »Nicht nur, dass es schwer möglich wäre, ein Produktionsunternehmen wie unseres zu übersiedeln. Wir sind auch gerne hier in Friesach. Das Unternehmen ist hier groß geworden und wie jeder Mensch hat auch ein Unternehmen Wurzeln.«

Springer Group, Friesach
Foto by Johannes Puch www.johannespuch.at

Als einen wichtigen oder den wichtigsten Faktor für den Erfolg betont Timo Springer die Kompetenz seiner Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Seiner Erfahrung nach wollen sie mitgestalten und Verantwortung übernehmen. Sie brauchen Entwicklungsmöglichkeiten und Freiräume und er gibt sie ihnen. Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind, unabhängig davon, ob es sich um familiengeführte Unternehmen handelt oder nicht, der Schlüssel zum Erfolg.

Timo Springer kennt die Wirtschaft generell, die Spezifika der Kärntner Wirtschaft und deren Einflussfaktoren. Deshalb weiß er auch, was für sie wichtig wäre, nämlich »ein Eindämmen der Regulierungsflut und ein offenerer Blick der Politik auf die Anforderungen der Industrie«. Einen konkreten Ansatzpunkt sieht er im Bereich der Bildung. Wir sollten uns Gedanken darüber machen, welche Bildungs- und welche Jobmöglichkeiten wir jungen Menschen, die zu uns kommen, anbieten können. Wenn sie einmal hier sind und Perspektiven für sich gefunden haben, werden sie, zumindest mit hoher Wahrscheinlichkeit , nicht mehr abwandern« – ein interessanter, sehr plausibler Ansatz.

 

 

 

Timo Springer ist aber nicht nur ein Mann der Worte – natürlich nicht –, sondern auch der Taten. In Althofen gibt es nun eine Industrie-HAK. Gemeinsam mit den Unternehmen Flex und Treibacher Industrie AG wurde eine Kooperation mit der Handelsakademie initiiert, um eine schwerpunkt- und praxisorientierte technische Ausbildung zu ermöglichen.Schön, wenn die gut verwurzelten Unternehmensbäume auch so kostbare Früchte tragen!

 

 

Diesen Beitrag finden Sie auch in ähnlicher Form in unserem KWF Magazin 1.2018.

 

Ansprechperson im KWF:

Dr. Marliese Fladnitzer-Ferlitsch
fladnitzer-ferlitsch@kwf.at
0463 55 800-18