Touristischer Familienbetrieb – Paternwirt
11. Juli 2018
»Am 29. November 2018 gehört die Bühne Ihnen!«
16. Juli 2018
Touristischer Familienbetrieb – Paternwirt
11. Juli 2018
»Am 29. November 2018 gehört die Bühne Ihnen!«
16. Juli 2018

Touristischer Familienbetrieb – Tuffbad

Almwellness-Hotel Tuffbad im Lesachtal (c) Johannes Puch www.johannespuch.at

Im Tuffbad geht es um die Menschen

Das Tuffbad – der Ort, aber vor allem die Hotelanlage – ist eine andere Welt, eine besondere Welt. Das wird einer der Gründe sein, warum viele Genießerinnen und Genießer der gediegenen Almwellness das Hotel im Lesachtal für sich entdeckt haben.

Almwellness-Hotel Tuffbad im Lesachtal, 
Foto Copyright by Johannes Puch www.johannespuch.at

»Es geht um den Menschen«, so das Erfolgsrezept von Eva-Maria Oberluggauer. Ganz eindeutig sind die Lage und die natürlichen Wasservorkommen etwas Besonderes. Aber die Details und die persönliche Betreuung machen den wirklichen Unterschied zu anderen Häusern aus. Deshalb gibt es auch viele Stammgäste, insbesondere aus Kärnten. Eigen ist dem Tuffbad auch, dass die Professionalität ihre Grenzen hat und somit auch Authentizität spürbar ist. Nicht nur seit dem Beitritt zu »Slow-Food Travel« kommen die meisten Lebensmittel, die hier verarbeitet werden, aus der Region. Wo es möglich ist, greift man auch auf Leistungen vieler Handwerker aus der unmittelbaren Umgebung zu und sogar altes Mobiliar wird angekarrt und gerne im Tuffbad angenommen, um das authentische Flair zu erhalten.

 

Familien Obernosterer und Oberluggauer, Paternwirt und Tuffbad, Lesachtal
Foto Copyright by Johannes Puch www.johannespuch.at

Eva-Maria Oberluggauer tauchte als blutjunge Paternwirt-Tochter mit Haut und Haaren in den Qualitätstourismus ein. Für sie waren es das Vertrauen ihrer Eltern und die übertragene Verantwortung, die sie bestärkten, ihre Ideen umzusetzen und das Risiko einzugehen. Unterstützend war die Bereitschaft ihres Ehemannes Egon Oberluggauer, auch aktiv im Betrieb mitzuarbeiten.

Heute weiß sie, dass ihre Eltern auf sie auch stolz wären, wenn die Rechnung mit dem Tuffbad nicht so aufgegangen wäre und sie sich auf andere Weise verwirklicht hätte. Es ist aber auch schön, die Eltern in der Nähe zu wissen und auf ihre Erfahrungen, die sie in dieser Branche haben, zurückgreifen zu können. Auch sie selbst will ihren Kindern später die freie Wahl lassen, was sie in ihrem Leben machen wollen.

Zur unternehmerischen Verantwortung hat Frau Oberluggauer ohnehin eine spezielle Einstellung: »Es wird schon gut gehen«, und tatsächlich ist es das bisher auch.

 

»Unsere Stärke ist nicht die Hardware, sondern die Software. Wir fragen die Kunden nicht mehr, welche Behandlung sie wollen, sondern wie sie sich nach der Behandlung fühlen möchten.« Eva-Maria Oberluggauer weiß, dass die Qualität mit ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern steht und fällt. Sie schätzt sich deshalb glücklich, dieses tolle Team zu haben, und sieht dessen Engagement nicht als Selbstverständlichkeit an.

 

 

Eva-Maria Oberluggauer vom Tuffbad und Gabriel Obernosterer vom Paternwirt sind Geschwister. Im KWF-Magazin 1.2018 wurden die beiden Betriebe der Familie porträtiert.

 

 

Ansprechperson im KWF:

Dr. Marliese Fladnitzer-Ferlitsch
fladnitzer-ferlitsch@kwf.at
0463 55 800-18