KWF.nachhaltig 2019 – die Nominierten
25. September 2019
KWF.nachhaltig 2019: Die Preisträger
26. September 2019
alle anzeigen

Vorzeigeprojekt aus der KWF-Hüttenoffensive

Die Launsberghütte unweit von Obervellach

Im Jahr 2016 hat die KWF Ausschreibung »Qualitätsoffensive Themen-Hütten« stattgefunden, bei der Kärntner Gastronomiebetriebe mit Hüttencharakter aufgerufen waren, Investitionen in ihre Wohlfühlzonen zu tätigen und vom KWF dafür eine Förderung zu beantragen. Die Förderquote lag bei diesen Projekten bei 25 bis 30 Prozent.

Zahlreiche Hütten sind diesem Aufruf gefolgt und haben dazu beigetragen, dass die Quadratmeter der Sonnenterassen die Pistenkilometer in Kärnten überholen. Ein Paradebeispiel für die erfolgreiche Umsetzung eines dieser Projekte ist die Launsberghütte im Mölltal.

Helmut Walter, Förderwerber und seines Zeichens Kulinarikspezialist aus Obervellach, wagte sich 2016 über das Projekt zur Revitalisierung der Launsberghütte. Er sah das Erfordernis, den Innen- und Außenbereich ansprechender, praktischer und moderner zu gestalten, um so ein attraktives Ziel für Ausflügler im Mölltal zu werden. Zahlreiche einheimische Handwerksbetriebe sind den Plänen der Architekten Anne Prestel und Dr. Nobert Weickenmeier gefolgt und haben einen wertvollen Beitrag für die tolle Umsetzung geleistet.

Heuer konnte mit einem neuen Pächter der Gastronomiebetrieb fortgesetzt werden und somit kommt das architektonische Konzept so richtig zur Geltung.

KWF-Projektmanagerin Monika Walder überzeugte sich von der erfolgreichen Projektverwirklichung und ist nicht nur von der besonderen Kulinarik sondern auch vom Ausblick von und Erscheinungsild der Launsberghütte begeistert. »Ein Besuch auf der Launsberghütte ist für mich wie ein Kurzurlaub und ich empfehle jedem, sich das anzuschauen,« schwärmt Monika Walder und freut sich, dass das Ziel der KWF »Hüttenoffensive« so punktgenau erreicht wurde.

Die Hütte war und ist für zahlreiche Auszeichnungen nominiert und prämiert worden. Sie ging unter anderem als Gewinnerin der Iconic Awards 2019 und des German Design Awards hervor und  war in der Auswahl für den Österreichischen Bauherren-Preis sowie den Holzpreis.

 

 

Wir gratulieren, freuen uns und wünschen weiterhin viel Erfolg!

 

 

 

 

 

Login Antrag