Staatspreis Digitalisierung 2019
17. Januar 2019
Weg zur erfolgreichen Arzneiform – Spagyrik Pharma-Produktions GmbH
4. Februar 2019
alle anzeigen

Zahl des Monats: + 1,9 %

Ansichten Kärntens; (c) Johannes Puch

… Beschäftigungswachstum in Kärnten 2018

Das Jahr 2018 war in Kärnten von einer klar positiven Beschäftigungsentwicklung geprägt.

Die unselbstständige Aktivbeschäftigung konnte um rund +3.900 (bzw. +1,9 %, Österreich: +2,5 %) erhöht werden, somit wurden in Kärnten im Jahr 2018 in Durchschnitt 209.332 Beschäftigungsverhältnisse gezählt. Von diesem Beschäftigungswachstum konnten Frauen (+2,0 %) und Männer (+1,8 %) nahezu gleichermaßen profitieren. Auf Ebene der Wirtschaftsbereiche lassen sich deutliche Unterschiede ausmachen.

Innerhalb des produzierenden Bereiches (+1,5 %) konnte insbesondere der im verarbeitenden Gewerbe enthaltene Technologiebereich (+2,7 %) sowie die Energie- und Wasserversorgung (+2,0 %) eine überdurchschnittliche Dynamik entfalten. Im Dienstleistungsbereich war ein Wachstum von +2,0 % zu beobachten, Treiber waren hier, neben der Beherbergung und Gastronomie (+2,8 %) und dem Bereich Information und Kommunikation (+2,9 %), vor allem die erweiterten Wirtschaftsdienste (+6,3 %). Der Handel wuchs um moderate +0,9 %.

Weitere aktuelle Daten finden Sie auf dem Konjunkturblatt Dezember 2018.

Unter dem Menüpunkt Wirtschaft Kärnten | Daten zu Kärntens Wirtschaft finden Sie im Rahmen des WIBIS regionalisierte Daten zu unserem Bundesland. Diese stehen kostenfrei zur Verfügung.

 

Login Antrag