Zahl des Monats: +67,6 % …

AURA: Idee, Prototyp und ab in den Vertrieb!
16. April 2020
Kein KWF-Zinsenzuschuss für Überbrückungsfinanzierungen
20. April 2020
AURA: Idee, Prototyp und ab in den Vertrieb!
16. April 2020
Kein KWF-Zinsenzuschuss für Überbrückungsfinanzierungen
20. April 2020

Zahl des Monats: +67,6 % …

…  arbeitslos gemeldete Personen in Kärnten im März 2020

Die ergriffenen Maßnahmen zur Eindämmung der Corona-Pandemie führen zu massiven regionalwirtschaftlichen Effekten: auf der Angebotsseite aufgrund des weitgehenden „Lock Down“ der Kärntner Wirtschaft sowie ihrer nationalen und internationalen Zulieferer, auf der Nachfrageseite aufgrund der Ausgangsbeschränkungen. Die Auswirkung des Herunterfahrens der Wirtschaft auf einen „Minimalbetrieb“ waren bereits mit März 2020 am heimischen Arbeitsmarkt spürbar. In Kärnten stieg die Zahl der vorgemerkten Arbeitslosen im Vorjahresvergleich um +67,6 % (Österreich: +65,7 %). Regional differenziert betrachtet wurde dabei mindestens eine Verdoppelung der Arbeitslosenzahlen in den Bezirken Hermagor (+139,1 %) (insbesondere durch die hohe Bedeutung des Tourismus) und Feldkirchen (+103,3 %) (mit seiner Spezialisierung im Bauwesen) beobachtet. Im Zentralraum Klagenfurt-Villach stieg die Zahl der als arbeitslos gemeldeten Personen um +53,1 %. Die Arbeitslosenquote in Kärnten stieg im März 2020 auf 15,9 % (+6,4 %-Punkte, Ö: 12,3 %, +4,8 %-Punkte), die unselbstständige Aktivbeschäftigung ging um -6,9 % zurück (Ö: -4,9 %). Darüber hinaus wurde für etwas jeden 10. unselbständig Beschäftigten in Kärnten Kurzarbeit beantragt. Kärnten ist damit besonders stark betroffen.

Weitere aktuelle Daten finden Sie auf dem Konjunkturblatt März 2020.

Unter dem Menüpunkt Wirtschaft Kärnten | Daten zu Kärntens Wirtschaft finden Sie im Rahmen des WIBIS regionalisierte Daten zu unserem Bundesland. Diese stehen kostenfrei zur Verfügung.