Zahl des Monats: 40,1 %

TourIK – Tourismus und Integration in Kärnten
22. November 2018
My Acker beim IFP2018
myAcker GmbH
29. November 2018
TourIK – Tourismus und Integration in Kärnten
22. November 2018
My Acker beim IFP2018
myAcker GmbH
29. November 2018

Zahl des Monats: 40,1 %

… der Arbeitslosen in Kärnten haben maximal Pflichtschulabschluss.

In den vergangenen Jahren konnte die Arbeitslosigkeit in Kärnten deutlich gesenkt werden. Anfang Oktober 2018 waren in Kärnten 20.249 Personen beim AMS als arbeitslos vorgemerkt, dies entsprach einem Rückgang von -1.895 Personen bzw. -8,6 % gegenüber dem Vorjahresmonat (bzw. ?16,1 % im Vergleich zu Oktober 2016).

Die Entwicklung der Arbeitslosigkeit nach Ausbildungskategorien ist sehr heterogen, wobei insbesondere niedrig qualifizierte Personen stärker von Arbeitslosigkeit betroffen sind. Unterteilt nach Ausbildungskategorien verfügten im Oktober 2018 in Kärnten mit 40,1 % der größte Teil der Arbeitslosen maximal über einen Pflichtschulabschluss und der Anteil der Personen die über einen Lehrabschluss verfügten, lag mit 38,2 % an zweiter Stelle. Personen mit mittlerer sowie höherer Ausbildung machten 15,5 % der Arbeitslosen aus.  5,9 % der arbeitslos gemeldeten Personen in Kärnten verfügten hingegen über eine akademische Ausbildung. Im Vergleich zum Oktober 2016 war die Zahl der Arbeitslosen in Kärnten in jeder Ausbildungskategorie rückläufig. So sank jene mit Pflichtschulausbildung im Vergleich zum Oktober 2016 um -15,4 %, mit Lehrabschluss um -17,9 %. Vergleichsweise gering fiel mit -3,9 % der Rückgang der Arbeitslosen mit akademischer Ausbildung aus.

Weitere aktuelle Daten zur Bildung finden Sie hier.

Allgemeine aktuelle Daten finden Sie auf dem Konjunkturblatt Oktober 2018.

Unter dem Menüpunkt Wirtschaft Kärnten | Daten zu Kärntens Wirtschaft finden Sie im Rahmen des WIBIS regionalisierte Daten zu unserem Bundesland. Diese stehen kostenfrei zur Verfügung.