Zahl des Monats: +4,9 % …
26. Februar 202510 Organisationen für den IFP 2025 nominiert!
28. Februar 2025Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der KWF-Qualifizierungsprogramme Innovations.TALENT und Kooperations.TALENT vertieften im dritten Wahlmodul im Feber ihr Wissen im Themenbereich Green Innovation.
Das Wahlmodul, unter Leitung von Rita Faullant und Erich Hartlieb, lieferte zwei Tage voller wertvoller Einblicke in nachhaltige Innovationen, Best Practices und Zukunftsstrategien. Am ersten Tag standen die CO2-Bilanzierung und Lifecycle-Analysen mit Martin Beermann vom Joanneum Research im Mittelpunkt. Die Teilnehmenden erhielten praxisnahe Methoden zur Messung und Optimierung der Umweltbilanz von Produkten und Unternehmen. Anschließend wurden zwei Best-Practice-Beispiele aus Kärnten präsentiert: zum einen stellte Julien Presland sein Start-up zur Entwicklung eines Klimaziegels für Dächer vor und zum anderen präsentierte Sandro Piroutz die Erfolgsgeschichte von Woody, einer Schuhmanufaktur auf Basis von Holzverarbeitung in Kärnten. Den Abschluss bildete ein Vortrag von Timo Gossler zur CSRD-Berichterstattung, die für Unternehmen immer relevanter wird.
Der zweite Tag startete mit einem spannenden Einblick in die Zukunft der e-Mobility durch Bart Scholte van Mast von der go-e GmbH. Danach folgte eine Diskussion zur Energiewende als Innovationsmotor, in der Christoph Aste über regionale Energiegemeinschaften und Matthias Nadrag von enexi über die Rolle von Green Energy für Start-Ups sprachen. Ein besonderes Highlight war die Exkursion zur Lindner Recycling Tech in Spittal|Drau. Geschäftsführer Michael Lackner zeigte eindrucksvoll, wie das Unternehmen durch smarte Spezialisierung und Digitalisierung trotz hoher Lohnkosten global wettbewerbsfähig bleibt und wie groß das Potenzial im Bereich des Kunststoff-Recyclings weltweit ist.
Mit wertvollen Impulsen, intensivem Austausch und praxisnahen Best Practices war das Green Innovation Vertiefungsmodul eine inspirierende Erfahrung für alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer – mit der Erkenntnis: Die Zukunft der Innovation ist grün!
(c) Fotos: Rita Faullant