Fraunhofer KI4LIFE sorgt für innovative Lösungen mit Blick in die Zukunft
21. März 2023
Industriedrohne mit absetzbarem Satellitenroboter der AIR6 Systems GmbH
24. März 2023
Fraunhofer KI4LIFE sorgt für innovative Lösungen mit Blick in die Zukunft
21. März 2023
Industriedrohne mit absetzbarem Satellitenroboter der AIR6 Systems GmbH
24. März 2023

High-Tech-Produkte sind die Passion von PENTEQ

V.l.n.r.: Andreas Passenegg (Elektrotechnik, electrical engineering) | Thomas K. Penkner (CEO) | Ing. Marco Rieger (COO) | Torsten Schuster (Elektrotechnik Planung+Entwicklung, electrical engineering) | Ing. Tobias Krainer (Projektleitung, project management)

V.l.n.r.: Andreas Passenegg (Elektrotechnik, electrical engineering) | Thomas K. Penkner (CEO) | Ing. Marco Rieger (COO) | Torsten Schuster (Elektrotechnik Planung+Entwicklung, electrical engineering) | Ing. Tobias Krainer (Projektleitung, project management)

»Innovations- und Forschungspreis des Landes Kärnten 2023«

Nominierung Kategorie

Klein- und Mittelunternehmen

Innovation

Laserreinigen und Beschriften mit automatischem Doppelladensystem

penteq GmbH – Automatic Laser Solutions

Siegfried-Marcus Str. 2
9065 Ebenthal in Kärnten
www.penteq.com

Thomas K. Penkner
T +43 699 118 457 46
thomas.penkner@penteq.com

PENTEQ liefert automatische Laseranlagen und Laserworkstations inklusive individueller Softwarelösungen aus einer Hand.

Vom Korpus der Maschine…

Ruhe und Sauberkeit ist das erste, das mir beim Betreten der Produktionsräume von PENTEQ auffällt. Die Mitarbeiter in der Produktion sind harmonisch auf einander abgestimmt und arbeiten ohne große Aufregung an der Fertigung ihrer Lasermaschinen. Am Standort in Klagenfurt erfolgt die Montage einer Maschine von der Entwicklung weg bis hin zum auslieferbaren Produkt. Während auf der einen Seite gerade mit dem Korpus einer Maschine begonnen wird, wird einen Raum weiter am dazugehörigen Lasergerät gefeilt. Jeder hat seinen Bereich, damit eine Maschine entsteht. Nachdem die Nachfrage hoch ist, ist jede relevante Stelle dreifach besetzt, erzählt mir Geschäftsführer Thomas Penkner. Dabei berichtet er überaus stolz von seinen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und vom guten Zusammenspiel aller. »Wer bei uns anfängt, bleibt auch beständig dabei. Wir haben keine Fluktuation, aber – wie überall – ist es schwierig, neue Mitarbeiter zu finden.« Die Mitarbeiter in der Produktion haben alle eine technische Ausbildung und sind meist HTL-Absolventen. Aber der Betrieb ist auch Lehrlingsausbilder und derzeit noch auf der Suche nach Lehrlingen. Vollstes Vertrauen setzt Penkner in seinen Betriebsleiter Marco Rieger, dem er das Sagen am Standort überlässt. Gemeinsam arbeiten beide an der Konzeption ihrer Anlagen, die bis nach Übersee verkauft werden.

… bis zur fertigen Anlage.

Jahrelang Know-how aufgebaut

Thomas Penkner selber hat den Betrieb vom Vater übernommen. Dieser hatte ursprüngliche ein Handelsunternehmen gegründet und war auf den Verkauf von Industriemaschinen spezialisiert. Der Sohn war von klein auf mit dabei. Das beweist auch ein Foto im Showroom von der ersten Handels-Messe, bei der Penkner senior seine Maschinen präsentierte und der Sohn als Schulkind Flyer verteilte. 1983 übernahm Thomas Penkner die Geschicke des Unternehmens und wandelte in den folgenden Jahren die Handelsfirma sukzessive in einen Betrieb für Maschinenbau um. Über die Jahre haben er und seine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter viel Know-how in ihrem Bereich aufgebaut und sind immer tiefer in die Materie gekommen. Als Lieferanten ausgefallen sind, kam die Idee, die Maschine selber herzustellen – das Wissen war ja da und die Rechnung ist aufgegangen.

Ein neues Projekt startet übrigens im Laserlabor und zwar gleich im Austausch mit den Kundinnen und Kunden. Dabei wird geklärt, welches Lasersystem ist das beste, um die Anforderungen des Kunden zu erfüllen. Die Lasermaschine wird dann vor Ort in 3D konstruiert. Zusätzlich bekommen die Kundinnen und Kunden bei PENTEQ auch gleich eine individuelle Software-Lösung für ihre Maschine mitgeliefert. Dieser »On-the-fly-Prozess« ist auch das, was PENTEQ so einzigartig in Kärnten macht.

Eingereichtes Projekt

Der Schwerpunkt des Unternehmens liegt auf der Entwicklung und Herstellung innovativer Lasersysteme und Anlagen inklusive Softwarelösungen in Ebenthal (Klagenfurt am Wörthersee). Das »Laserreinigen und Beschriften mit automatischem Doppelladensystem« bietet breite Einsatzmöglichkeiten für verschiedene Anwendungen. Die Hauptzielgruppe sind Hersteller und Zulieferer der Elektromobilität.

Der Laser bei der Arbeit.

Besonderheit des Projekts

Das Laserreinigen und Oberflächenstrukturieren zählt zu den neuen Fertigungsprozessen, die erst am Beginn stehen und sich am Markt durchsetzen müssen. Mit dem Einsatz modernster Lasertechnologie werden zuverlässig und rückstandsfrei Verunreinigungen verschiedenster Art von den zu verbindenden Komponenten entfernt. Dabei erfolgt die Reinigung ohne Zusatzstoffe oder Lösemittel (chemiefrei) und ist somit umweltfreundlich. Die Laserreinigungs- und Beschriftungsmaschinen der Serie LG300 und LG500 mit Doppelladensystem sind eine absolute Neuheit am Markt und bieten die Möglichkeit der prozesszeitparallelen Manipulation mit höchstem Durchsatz und Produktivität.