Treibacher Industrie AG sorgt für Senkung der Emissionen im Flugverkehr

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Treibacher Industrie AG sorgt für Senkung der Emissionen im Flugverkehr

V.l.n.r.: Alexander Deutsch (Geschäftsfeldleitung Advanced Functional Materials) | Dr. Simone Waltritsch (Betriebsleitung Seltene Erden) | Rene Haberl (Vorstand Treibacher Industrie AG) | Dr. Beatriz Pozo Navas (Chemikalienmanagement) | Dr. Ursula Pirnat (Projektleitung) | Wolfgang Pirolt (Produktentwicklung) | Markus Gasser (Produktentwicklung) | Dr. Richard Trache (Abteilungsleitung Thermal Spray FuE) | Dr. Fabian Sander (Leitung Innovation & FuE)

V.l.n.r.: Alexander Deutsch (Geschäftsfeldleitung Advanced Functional Materials) | Dr. Simone Waltritsch (Betriebsleitung Seltene Erden) | Rene Haberl (Vorstand Treibacher Industrie AG) | Dr. Beatriz Pozo Navas (Chemikalienmanagement) | Dr. Ursula Pirnat (Projektleitung) | Wolfgang Pirolt (Produktentwicklung) | Markus Gasser (Produktentwicklung) | Dr. Richard Trache (Abteilungsleitung Thermal Spray FuE) | Dr. Fabian Sander (Leitung Innovation & FuE)

»Innovations- und Forschungspreis des Landes Kärnten 2023«

 

Nominierung Kategorie

Großunternehmen

Innovation

Environmental Barrier Coatings for Next Generation High Bypass Turbofans

Treibacher Industrie AG

Auer-von-Welsbach-Straße 1
9330 Althofen
www.treibacher.com

Dr. Ursa Pirnat
Dr. Richard Trache
T +43 4262 505-0
ursa.pirnat@treibacher.com
richard.trache@treibacher.com

Das F&E-Team sichert der Treibacher Industrie AG durch ihren beharrlichen und innovativen Einsatz einen Vorsprung in der Luftfahrtindustrie.

Richard Trache, Ursa Pirnat und Fabian Sander

»Der Innovationspreis ist eine tolle Plattform für uns, bei der wir zeigen können, welche Technologien wir entwickeln und fungiert auch als Botschaft für den Nachwuchs«, freut sich Fabian Sander darüber, unter den nominierten Unternehmen zu sein. Der Innovations- und Forschungsleiter zeichnet gemeinsam mit Ursa Pirnat und Richard Trache für die Materialentwicklung von »AuerCoat® YbDS« verantwortlich.

Aber zurück zum Anfang: die Idee entwickelte sich – auf Kundenwunsch – schon 2017, als die Frage auftauchte, ob so ein Projekt überhaupt machbar wäre: Die nächste Generation von Flugzeug-Turbinen besteht aus Keramikteilen, die aber empfindlich auf die Korrosion durch Wasserdampf reagieren. Hier ist eine Schutzschicht nötig, um diese Keramikfaser-Verbundwerkstoffe zu schützen – dies ist mit dem Pulver »AuerCoat® YbDS« von Treibacher gelungen. Als Bonus steht es auch im Einklang mit der grünen Welle: »AuerCoat® YbDS« ermöglicht eine Effizienzsteigerung der neuesten Triebwerksgeneration und senkt die CO2- und NOx-Emissionen im Flugverkehr.

Es war die Top-Challenge, der sich Ursa Pirnat als Projektleiterin gewachsen sah und die sie ohne Bedenken angenommen hat. »Unser Team zeigte von Beginn an großes Interesse – und vor allem die Passion dafür. Wir wussten, wir schaffen das gemeinsam«, berichtet sie stolz über die erfolgreiche Umsetzung. Und wenn man die drei von ihrem Projekt erzählen hört, spürt mach auch die Begeisterung, die sie für ihre Arbeit haben. Auch schwingt eine Portion Stolz mit, denn sie haben bewiesen, dass man von einem kleinen Ort aus ein Produkt entwickeln kann, das weltweit unterwegs ist.

Natürlich muss man dafür einen langen Atem haben – man steht immer wieder vor Herausforderungen, denn es war das erste Mal, dass diese Chemie entwickelt wurde. So waren mitunter eine Reihe von Zertifizierungen nötig, um das Produkt auch verkaufen zu können. Dabei hat das gesamte F&E-Team ein enormes Knowhow aufgebaut. Mittlerweile fliegt »AuerCoat® YbDS« auf der ersten Turbine mit und weitere werden folgen. Alle Beteiligten hatten – bei allen Schwierigkeiten – immer das Ziel vor Augen, als Erste dabei zu sein und dieser Vorsprung ist Ursa Pirnat, Fabian Sander und Richard Trache mit ihrem Team gelungen.

»AuerCoat® YbDS«

Eingereichtes Projekt

Die Treibacher Industrie AG entwickelt und produziert in Althofen Vorprodukte für technologisch hoch anspruchsvolle Anwendungen und liefert an Kunden in aller Welt. Das Projekt »Environmental Barrier Coatings for Next Generation High Bypass Turbofans | AuerCoat® YbDS« ermöglicht den Einsatz neuer Materialien, die in den modernsten Mantelstromtriebwerken der aktuellen Versionen der Boing 737 MAX, 747-8, 787 oder Airbus 320neo eingesetzt werden.

Besonderheit des Projekts

Speziell durch die Verwendung von Keramikfaser-Verbundwerkstoffen lassen sich Lärm, CO2 und NOx Emissionen deutlich gegenüber den Vorgängern senken. Dies wird zum Teil durch höhere Betriebstemperaturen in der Heißzone der Triebwerke realisiert. Die dort eingesetzten Keramikfaser-Verbundwerkstoffe sind leicht und weisen eine hohe Temperaturstabilität auf. Eine Herausforderung für diese neu eingesetzten Materialien ist aber die Korrosion durch Wasserdampf, der bei der Verbrennung von Kerosin entsteht. Um einen sicheren und effizienten Betrieb der Turbinen zu gewährleisten, müssen die Keramikfaser-Verbundwerkstoffe vor den Abgasen geschützt werden.

Alle Fotos: (c) Johannes Puch