Infos zur Projektabrechnung, -prüfung und -auszahlung

Der KWF vergibt Förderungsmittel im Rahmen der nationalen und EU-Förderungsprogramme.

Jeder Projektpartner und Förderungskunde, der an einem geförderten Projekt beteiligt ist, wird auf nationaler Ebene durch eine unabhängige Prüfstelle (First Level Control Stelle oder FLC) geprüft.

Nach Einreichung der Ausgabenerklärungen, Abrechnungsunterlagen und sonstiger erforderlicher Nachweise durch den Förderungskunden erfolgt die Prüfung sämtlicher Unterlagen und Auflagen gemäß geltenden Bestimmungen durch die FLC. Der Prüffokus liegt dabei auf projektspezifischen und formellen Kriterien sowie letztlich der widmungsgemäßen Verwendung der genehmigten Förderungsmittel.

Erst nach Prüfung durch die FLC erfolgt die Auszahlung der Förderungsmittel an den Projektpartner.

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Unterstützung

Beratung und Einschulung von Projektträgern in Bezug auf die zugrunde liegenden Regelungen und Gesetze
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Prüfung

Prüfung der widmungsgemäßen Verwendung der EU-Förderungsmittel in Übereinstimmung mit den Regelungen und Auflagen

Downloads & Links zur Projektabrechnung

Ansprechperson FLC

Dipl-Bw. (FH) Christian Gnatzy
E christian.gnatzy@kwf.at
T +43463 55 800-40
mobil +43664 83 99 340

Dipl.-Bw. (FH) Bettina Strasser
E bettina.strasser@kwf.at
T +43463 55 800-26
mobil +43664 83 99 326

Mag. (FH) Patricia Las
E patricia.las@kwf.at
T +43463 55 800-36
mobil +43664 83 99 336

Mag. Nina-Sophie Prenter
E nina-sophie.prenter@kwf.at
T +43463 55 800-48
mobil +43664 83 99 348

Bei Fragen zu einem laufenden Projekt kontaktieren Sie bitte Ihre Projektbetreuerin | Ihren Projektbetreuer.