Auf wirtschaftlicher Lernreise in Slowenien

Zahl des Monats: 7.362 …
20. März 2024
KWF-Förderungsbilanz 2023
26. März 2024
Zahl des Monats: 7.362 …
20. März 2024
KWF-Förderungsbilanz 2023
26. März 2024

Auf wirtschaftlicher Lernreise in Slowenien

Nach Laibach ging es für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des KWF-Produkts »Internationalisierungs.TALENT« am 21. März 2024. Dort erhielten sie einen spannenden Einblick in die slowenische Wirtschaft.

Das Außenhandelscenter der WKO in Laibach war die erste Station an diesem Tag. Wilhelm Nest, Außenhandelsdelegierter, und Claudia Angermayr hießen die Gruppe willkommen und erläuterten Ihnen den slowenischen Markt sowie die wichtigsten Regeln für das Wirtschaftsleben in Slowenien. Zudem konnten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer einen umfassenden Überblick über die Leistungen des Außenhandelscenters gewinnen und das Team vor Ort persönlich kennenlernen.

Nach einem gemeinsamen Mittagessen in der Innenstadt ging es weiter zur zweiten Station der Lernreise: die Besichtigung des slowenischen Unternehmens ISKRA. Dort wurde die Gruppe vom Geschäftsführer persönlich empfangen, der ihnen Einblicke in das Portfolio des erfolgreichen Unternehmens gab. Darüber hinaus wurden Themen wie Nachhaltigkeit und ESG, aber auch kulturelle und internationale Aspekte diskutiert. Zum Abschluss folgte eine Führung durch die Produktion des Unternehmens.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des KWF-Programms »Internationalisierungs.Talent« nahmen aus der Lernreise spannende Kontakte, viele Inspirationen und nützliche Tipps für ihr Internationalisierungsprojekt mit.

 

(c) Fotos Simone Kainz