Die Zukunft fährt Bahn! Anexia Rail stellt die Weichen
12. April 2024
Die »KI-Engine für Vertrieb« von Kicksckale revolutioniert das persönliche Verkaufsgespräch
17. April 2024
Die Zukunft fährt Bahn! Anexia Rail stellt die Weichen
12. April 2024
Die »KI-Engine für Vertrieb« von Kicksckale revolutioniert das persönliche Verkaufsgespräch
17. April 2024

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der KWF-Produkte »Innovations.TALENT« und »Kooperations.TALENT« haben sich beim zweitägigen Modul »Selbstentwicklung« mit sich selbst auseinander gesetzt.

Mitte April trafen sich sowohl die Führungskräfte der teilnehmenden Organisationen, um überbetriebliche Chancenfelder auszuloten, als auch die Teilnehmenden, die sich auf das Thema »Selbstentwicklung« fokussierten. Bei der Einheit »UcU« trafen sich die Führungskräfte der am Programm teilnehmenden Organisationen unter dem Motto »Unternehmen coachen Unternehmen« im Lakesidepark. Dabei wurden die Themen KI, Green, Open Innovation und Arbeit der Zukunft als mögliche überbetriebliche Potentialfelder näher beleuchtet. Zugleich wurde sichtbar gemacht, welche Angebote der KWF dazu gerade laufen bzw. in den Startlöchern hat. Vertreterinnen und Vertreter von der Universität Klagenfurt, der FH Kärnten, dem Joanneum Research oder von Wood K Plus berichteten von spannenden, aktuellen, überbetrieblichen (Förder)Projekten, Initiativen und Calls. Edith Zikulnig-Rusch von Wood K Plus wies zum Beispiel auf das hochinteressante Feld des »Green Packaging« (nachhaltige, intelligente Verpackungen) hin, das einen immer höheren Stellenwert am Markt erlangen wird.

kurz darauf fand das zweitägige Modul »Selbstentwicklung« für die Teilnehmenden der KWF-Produkte »Innovations.TALENT« und »Kooperations.TALENT« im Stift St. Georgen statt. Neben den fachlichen Innovationsthemen gibt es im Programm immer wieder Module zum Thema »General Management«. Diesmal ging es um eine »Strategieklausur mit sich selbst«. Dabei standen drei großen Fragen im Brennpunkt: Woher komme ich? Wo stehe ich gerade in meiner Entwicklung? Wohin will ich mich weiterentwickeln? Ergänzt wurde das Thema der Selbstentwicklung um kompakte Impulse über Selbstmanagement, Prioritätensetzungen, Zielformulierungen etc.

Am Abend des ersten Tages fand in bereits gewohnter Weise das traditionelle Kamingespräch statt. Als Kamingesprächspartner fungierten dieses Mal Johannes Novak-Passegger von der UTC und Matthias Reichhold von Plincs. Beide berichteten in sehr offener Weise über ihre Werdegänge und ihre Firmenentwicklungen. Anschließend standen sie für die viele Fragen zur Verfügung.