Bookkeepr erledigt die Buchhaltung unkompliziert per App

KWF-Förderungsbilanz 2023
26. März 2024
MAI International etabliert sich als Vorreiter im 3D-Betondruck
4. April 2024
KWF-Förderungsbilanz 2023
26. März 2024
MAI International etabliert sich als Vorreiter im 3D-Betondruck
4. April 2024

Bookkeepr erledigt die Buchhaltung unkompliziert per App

Ronaldo Saçaj, Lorenz Kromer, Sanjin Kreibich und Sebastian Koller sorgen bei Bookkeepr dafür, dass die Buchhaltung ihrer Kunden am Schnürchen läuft. (c) Foto Marta Gillner

»vor.GRÜNDEN ist meiner Meinung nach eines der besten Förderungsprogramme in Österreich – man bekommt in einer sehr frühen Phase Zeit, die eigene Idee weiterzuentwickeln und auf solide Beine zu stellen.«

Vor der Gründung steht eine Idee, die Rahmenbedingungen braucht, in der sie entstehen und reifen kann. Mit vor.GRÜNDEN unterstützt der KWF geförderte Einrichtungen dabei, sich gezielt den Ideen von gründungsbereiten Personen zu widmen. Junge Talente finden sich am Beginn ihrer Reise – mit dem Ziel die eigene Idee bis hin zur Gründung eines eigenen Unternehmens weiterzuentwickeln. Sanjin Kreibich gründete im Rahmen von vor.GRÜNDEN sein Unternehmen, die Bookkeepr GmbH, und berichtet im Interview darüber.

Was war Ihre Gründungsidee und welches Problem wollten Sie damit lösen?

Nach meinem BWL-Studium war ich einige Jahre in den Bereichen Wirtschaftsprüfung, Steuerberatung und Controlling tätig und hatte dementsprechend viel mit Buchhaltung und Steuern zu tun. Als ich mich 2019 als Berater selbständig machte, stand ich vor der Frage, wie ich meine eigene Buchhaltung günstig und effizient erledigen kann. Es gab dafür zwar einige Softwarelösungen auf dem Markt, keine hat mich aber so richtig überzeugt. Ich war der Meinung, dass Buchhaltung viel einfacher funktionieren muss. Aus dieser Überlegung heraus, wollte ich eine App entwickeln, mit der man nichts weiter tun muss, als Belege zu sammeln. Den Rest der Buchhaltungsarbeit sollte die App für einen erledigen.

Wie haben Sie Ihren Projektpartner gefunden und wie war die erste Kontaktaufnahme?

Ich habe mich bei der FH Kärnten erkundigt, welche Möglichkeiten es für mich gibt, um mit meinem Projekt zu starten. Dabei bin ich auf vor.GRÜNDEN gestoßen – ein wirklich tolles Programm für alle, die eine innovative Idee haben, vor der Gründung aber noch offene Punkte und Fragen klären wollen. vor.GRÜNDEN ist ideal, um ein fundiertes Konzept für das eigene Gründungsvorhaben zu erarbeiten und die Gründung möglichst gut vorzubereiten.

Was waren Ihre Highlights im Rahmen des vor.GRÜNDEN-Programms?

Es war sehr wertvoll, eine bestehende Infrastruktur, ein Netzwerk und auch die Zeit zu bekommen, um ausgehend von einer Idee ein durchdachtes Konzept zu erarbeiten und herauszufinden, ob das Vorhaben reif genug für den nächsten Schritt ist. vor.GRÜNDEN ist meiner Meinung nach eines der besten Förderungsprogramme in Österreich – man bekommt in einer sehr frühen Phase Zeit, die eigene Idee weiterzuentwickeln und auf solide Beine zu stellen. Ich habe dann 2022 in der Schlussphase von vor.GRÜNDEN die Bookkeepr GmbH gegründet. Bis dahin konnten wir die Zeit nutzen, um weitere Finanzierungsmöglichkeiten auszuloten. Da unsere Produktentwicklung mit einem großen (finanziellen) Aufwand verbunden ist, wollte ich auch die Phase nach vor.GRÜNDEN möglichst frühzeitig finanziell absichern.

Bookkeepr erledigt die Buchhaltung unkompliziert per App.

Nach der vor.GRÜNDEN-Phase haben wir mit Unterstützung der aws einen Prototyp entwickelt, um erste Kunden anzusprechen. Dabei haben wir erkannt, dass Künstliche Intelligenz ein enormes Potential für unser Produkt birgt. Mithilfe des KWF-Produkts Start.F&E war es uns dann möglich, die ersten Schritte im Bereich Forschung und Entwicklung zu machen. Für uns hat sich dieser Weg gelohnt, denn vor kurzem konnten wir uns eine FFG-Förderung für die Entwicklung unserer eigenen Bookkeepr-KI, die in der Lage sein soll Rechnungen eigenständig zu verbuchen, sichern.

Wie hat Sie die FH und das build! während dieser Zeit unterstützt?

Mit dem build! Gründerzentrum und der FH Kärnten gab es einen laufenden Austausch. Von beiden Seiten haben wir immer wieder sehr wertvolles Feedback erhalten und konnten so unser Produkt kontinuierlich weiter verbessern. Die FH hat uns auch mehrmals mit Studierenden vernetzt, die ihre Bachelor- oder Masterarbeit zu einem Bookkeepr-relevanten Thema verfasst haben. Zuletzt haben wir mit der FH Kärnten ein gemeinsames F&E-Projekt im Bereich der Künstlichen Intelligenz gestartet, bei dem wir auch von der FFG unterstützt werden.

Wie sehen Ihre Zukunftspläne aus?

Aktuell bereiten wir eine weitere Finanzierungsrunde vor. Damit wollen wir die Entwicklung der Bookkeepr-KI bis zur Markreife sicherstellen und unser Wachstum im kommenden Jahr beschleunigen. Seit unserem ersten Release haben sich schon mehrere hundert Nutzer für die Bookkeepr App registriert. Mit Fokus auf Marketing und Vertrieb wollen wir in den nächsten Monaten unsere Nutzerbasis weiter ausbauen und auch den Schritt nach Deutschland wagen. Außerdem arbeiten wir an einem App-Feature, das Selbständigen die Erstellung der Steuererklärung deutlich erleichtern soll – damit wollen wir ab dem kommenden Jahr unseren Nutzern eine Gesamtlösung für Buchhaltung und Steuern anbieten.

Wenn Sie einem zukünftig vor.GRÜNDEN-Teilnehmenden einen Ratschlag geben dürften, wie würde dieser lauten?

Ein sehr gutes Team zu haben ist essenziell. Als Gründer muss man außerdem stets vorausschauend handeln und alle Unternehmensbereiche im Auge behalten. Ich empfehle auch jedem mit der eignen Idee auf erfahrene Unternehmerinnen und Unternehmer zuzugehen und sich Feedback zu holen. Die eigene Idee immer wieder zu challengen und an die Bedürfnisse des Marktes anzupassen ist entscheidend.