T.I.P.S. Power KGD – Testen unter extremen Bedingungen
10. März 2023
»Mobilität im Betrieb neu denken« war das Ziel des 3. Workshops von FIRST.green
17. März 2023
T.I.P.S. Power KGD – Testen unter extremen Bedingungen
10. März 2023
»Mobilität im Betrieb neu denken« war das Ziel des 3. Workshops von FIRST.green
17. März 2023

SONNENKRAFT – der Pionier für nachhaltige Energie

V.l.n.r.: Rudolf Frank (Leitung Produktmanagement Strom SONNENKRAFT GmbH) | Dipl.-Ing. Reinhard Pasterk (Technischer Geschäftsführer SONNENKRAFT GmbH) | Jürgen Hölbling (Errichter & Betreiber SONNENKRAFT Campus)

V.l.n.r.: Rudolf Frank (Leitung Produktmanagement Strom SONNENKRAFT GmbH) | Dipl.-Ing. Reinhard Pasterk (Technischer Geschäftsführer SONNENKRAFT GmbH) | Jürgen Hölbling (Errichter & Betreiber SONNENKRAFT Campus)

»Innovations- und Forschungspreis des Landes Kärnten 2023«

 

Nominierung Kategorie

Spezialpreis »Grüne Technologien | F&E für die Zukunft«

Innovation

Die neue SONNENFASSADE von SONNENKRAFT – verwandeln Sie Ihre Gebäude in ein Kraftwerk für Sonnenenergie

SONNENKRAFT GmbH

Solarstraße 1
9300 St. Veit/Glan
www.sonnenkraft.com

Mag. Dajana Scherr, Bakk.
T +43 664 502 30 34
dajana.scherr@sonnenkraft.com

Die innovative Sonnenfassade verwandelt jedes Gebäude in ein Kraftwerk für Sonnenenergie.

Die SONNENWAND gibt es in allen Farben.

Treffpunkt Sonnenkraft Campus in St. Veit – das Gelände ist zwar noch mehr eine Baustelle, aber Produktmanager Rudolf Frank von Sonnenkraft erzählt mit absoluter Begeisterung, was hier Großes in den nächsten Jahren entstehen soll und betont, dass man mit Baustufe 1 ja erst am Anfang sei. Die Partnerfirma Vivatro hat hier in Blintendorf eine alte Raststation übernommen und baut das Gelände in 3 Stufen zu einer großen Elektro-Lade-Raststation mit Erlebniswelt und Gastronomie sowie zu einem Informationszentrum für Sonnenenergie aus. Hier zeigt er mir auch gleich das perfekte Anwendungsbeispiel für »seine« Sonnenwand, an deren Entwicklung er maßgeblich beteiligt war. Das Gebäude, das sowohl als Showroom für Sonnenkraft-Produkte sowie als erste Anlaufstelle für alle Fragen rund um erneuerbare Energie bereits seine Türen für Interessierte geöffnet hat, ist mit den farbigen Photovoltaik-Modulen der Sonnenwand ausgestattet.

Showroom als Anlaufstelle

Gerade was die Optik von Solarmodulen betrifft, hat sich in den letzten Jahren einiges getan. Im Showroom von Sonnenkraft findet man alles, was es derzeit am Markt gibt und das in anschaulichen Anwendungs-Beispielen. Und das Interesse ist groß, denn während unseres Gesprächs kommen schon die ersten Besucherinnen und Besucher mit ihren Fragen.

Beim Weg in den Produktionsbereich, kommen wir bei der Kantine vorbei, wo es schon herrlich duftet und bereits die ersten Sonnenkraft-Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ihr Mittagessen genießen. Man merkt, dass auch auf das Wohl der Belegschaft besonderes Augenmerk gelegt wird. Der Produktionsbereich selbst liegt größtenteils in Frauenhand. »Wir arbeiten mit feinem Material, das leicht zerbrechlich ist, Frauen haben einfach mehr Gefühl dafür «, erklärt mir Rudolf Frank.

Rudolf Frank kennt den Markt und weiß, was der Kunde möchte.

Der Produktmanager ist von der Picke an dabei und kennt den Markt. Er tauscht sich regelmäßig mit Installateurinnen und Installateuren, aber auch Architektinnen und Architekten aus und kann mit seinen Produkten die Anforderungen vom Markt gut zurückspielen. So lautet der architektonische Anspruch zumeist – Sonnenenergie ja, aber bitte nicht sichtbar.  Schon 2017 gab es erste Versuche, die Solarpaneele hinter Farbe zu verstecken, aber das volle Energie-Potential konnte dadurch nicht ausgeschöpft werden. Rudolf Frank blieb aber hartnäckig und hat mit seinem Team solange getüftelt, bis sie mit der Sonnenwand ihr Produkt so hatten, wie es ihren Vorstellungen entsprach und dabei über eine volle Energieleistung verfügte.

Eingereichtes Projekt

SONNENKRAFT beschäftigt sich seit über 30 Jahren mit erneuerbarer Energie und steckt all seine Innovationskraft und Leidenschaft in die Entwicklung und Produktion von zukunftstauglichen Solarlösungen. Das Projekt »Die neue SONNENFASSADE von SONNENKRAFT – verwandeln Sie Ihre Gebäude in ein Kraftwerk für Sonnenenergie« wurde speziell für die Fassadenintegration entwickelt.

Besonderheit des Projekts

Die Sonnenwand ist in verschiedenen Designs erhältlich und dadurch kann die Fassade entweder so ausgeführt werden, dass die Photovoltaikstruktur noch ersichtlich ist, in schwarz oder in einer beliebigen Farbe. Mit der Einführung der Designoption »Farbe« ist dem Unternehmen ein Technologiesprung gelungen, bei dem auch den gestalterischen Möglichkeiten keine Grenzen gesetzt sind.

Alle Fotos: (c) Johannes Puch