KWF Innovations.TALENT: Teilnehmende präsentieren ihre Projekte
10. März 2023
SONNENKRAFT – der Pionier für nachhaltige Energie
14. März 2023
KWF Innovations.TALENT: Teilnehmende präsentieren ihre Projekte
10. März 2023
SONNENKRAFT – der Pionier für nachhaltige Energie
14. März 2023

T.I.P.S. Power KGD – Testen unter extremen Bedingungen

V.l.n.r.: Miriam Rubenthaler (Ausgangskontrolle) | Sebastian Salbrechter (Projektleiter) | Rainer Gaggl (Geschäftsführer) | Diana Damian (Forschung und Entwicklung) | Martin Eberhart (Geschäftsführer) | Brigitte Jost (Produktion) | Michael Fiammengo (Kommunikation)

V.l.n.r.: Miriam Rubenthaler (Ausgangskontrolle) | Sebastian Salbrechter (Projektleiter) | Rainer Gaggl (Geschäftsführer) | Diana Damian (Forschung und Entwicklung) | Martin Eberhart (Geschäftsführer) | Brigitte Jost (Produktion) | Michael Fiammengo (Kommunikation)

»Innovations- und Forschungspreis des Landes Kärnten 2023«

 

Nominierung Kategorie

Klein- und Mittelunternehmen

Innovation

T.I.P.S. Power KGD – The Next Generation of High-Power Semiconductor Test

T.I.P.S. Messtechnik GmbH

Europastraße 5
9524 Villach
www.tips.co.at

Dr. Sebastian Salbrechter
Michael Fiammengo, BA, MBA
T +43 4242 319 720-63 | -64
sebastian.salbrechter@tips.co.at
michael.fiammengo@tips.co.at

T.I.P.S. – Technical Innovation – Physical Solutions ist ein 1997 gegründetes weltweit agierendes High-Tech Unternehmen mit über 90 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und führender Spezialanbieter von Testhardware für den Mikrochip-Test.

Am Rande von Villach befindet sich das Firmengebäude von T.I.P.S. So unscheinbar es von außen wirkt, so stark und bedeutend sind die Innovationen, die darin stattfinden. Auch wenn es die KGD (known good die) Prüftechnik schon länger gibt, ist die ständige Weiterentwicklung des Prozesses essenziell und verschafft nicht nur T.I.P.S. sondern auch seinen Kunden, die das Verfahren für das Testen Ihrer Chips einsetzen, einen Wettbewerbsvorteil.

In den Arbeitsräumen von T.I.P.S. wird gewerkelt – also so richtig – mechanisch und elektronisch. Zwar gibt es sehr viele scheinbar vollautomatische Geräte, denen zuzuschauen auch interessant ist, weil man zwar die Präzision nicht sehen – sie spielt sich im Mikrometer-Bereich ab – aber zumindest erahnen kann. Aber es passiert auch viel Handwerkliches, so werden auf die Probe Cards sehr viele kleine Nadeln auf sehr kleinem Raum von Hand gesetzt.

 

Eingespieltes Team

Die meisten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter arbeiten bei T.I.P.S. schon viele Jahre. Das kann als Indikator gesehen werden, dass die Arbeitszufriedenheit recht hoch ist, was wir auch erzählt bekommen und was man spürt, wenn man das Unternehmen betritt – freundlich und heimelig. Oder liegt das doch an den Birkenstocks, die ein Großteil der Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern trägt? Diese oder eine ähnliche Fußbekleidung ist erforderlich, damit ein gewisser Reinheitsgrad eingehalten wird. Nicht steril, nicht Reinraum, aber doch sauber

Der Projektleiter, Dr. Sebastian Salbrechter, wirkt ebenso wie seine Chefs – Dr. Rainer Gaggl und Dr. Martin Eberhart – unkompliziert und aufgeschlossen. Die Herausforderungen beim Projekt und auch das Geschäftsfeld an sich, kann er trotz der Komplexität in einfachen Worten erklären und für Laien herunterbrechen. Er ist seit nunmehr fünf Jahren eine wichtige Kraft im Unternehmen und zeichnet für sämtliche F&E Projekte mitverantwortlich. Quelle von neuen Ideen, die dann zu Forschungsprojekte werden, sind häufig die Kundenbedürfnisse . Nur wenn man weiß, was dem Kunden fehlt oder nützen würde, ohne dass er selbst es artikulieren kann, kann man Möglichkeiten erkennen.

Eingereichtes Projekt

Das nominierte Projekt umfasst die neueste Generation von T.I.P.S. KGD Prüftechnik – die T.I.P.S. Power KGD. Die Technologie ermöglicht erstmals die sichere und wirtschaftliche Testung von vereinzelten Leistungshalbleitern der neuesten Generation.

Besonderheit des Projekts

Aufgrund der immer stärker steigenden Anforderungen erfordert der Leistungshalbleitertest, im Gegensatz zum konventionellen Halbleitertest, die sichere Handhabung extremer Bedingungen. KGD-Tests – also Tests an Einzelchips, mit Strukturbreiten von wenigen Nanometern, mit Spannungen bis 10 kV, Strömen bis 3000A und Temperaturen bis zu 180 Grad Celsius (im Prototypenbereich z.T. darüber) werden durch T.I.P.S. Power KGD technisch möglich und wirtschaftlich machbar!

Alle Fotos: (c) Johannes Puch