
Verstärkung gesucht: Accounting
26. November 2025Im Zuge einer geplanten Systemumstellung im KWF-Förderungsportal kommt es von 19. Dez. 2025 bis 19. Jän. 2026 zu einer kurzen Pause in der Antragseinreichung.
Wir setzen auf Kundenorientierung und stellen die Bedürfnisse unsere Kunden in den Mittelpunkt unserer Tätigkeit. Das zeigt sich etwa in unserer Initiative »KWF on the road | Kärnten ist unser Büro«, mit der wir regelmäßig direkt zu den Unternehmen fahren und diese individuell unterstützen und beraten. Gleichzeitig haben wir unsere Förderungsprozesse gezielt digital modernisiert, damit unsere Kunden künftig von einer vollständig digitalen, übersichtlichen und wesentlich einfacheren Förderungsabwicklung profitieren.
Mehr Transparenz in der Förderungsabwicklung
»Unser Ziel ist es, Unternehmen und Organisationen bestmöglich zu unterstützen. Unser neues KWF-Förderungsportal bietet genau dafür mehr Übersicht, einfachere Abläufe und nachvollziehbare Statusinformationen. Mit dieser Weiterentwicklung setzen wir einen klaren Schritt in Richtung eines Service, der sich konsequent an den Bedürfnissen unserer Kunden orientiert«, hebt KWF-Vorstand Roland Waldner die Vorteile hervor.
Die geplante Systemumstellung im KWF-Förderungsportal führt zu einer vorübergehenden Unterbrechung in der Antragseinreichung zwischen 19. Dez. 2025 und 19. Jän. 2026. Diese kurze Pause stellt sicher, dass die Einführung des neuen Systems reibungslos erfolgt und mögliche technische Schwierigkeiten vermieden werden.
Nicht betroffen sind Einreichungen zum Innovations- und Forschungspreis sowie folgende Produkte, da die Einreichung zu diesen Produkten über ein anderes Einreichtool abgewickelt wird:
- Innovations- und Forschungspreis
- Tourismus JUNG.Invest
- Tourismus KMU.Stabilisierung
- Produktion EFRE|JTF.Invest
- BEGLEITUNG
- F&E.EFRE|JTF
- F&E.EFRE|JTF
- Interreg Slowenien.KOMBI
- Interreg Italien.KOMBI
Übersichtlichere Kommunikation über das KWF-Förderungsportal
Die neue Technik schafft künftig mehr Transparenz und Übersicht: Unternehmen und Organisationen profitieren von einer einfacheren und gestrafften Einreichung. Zudem erhalten Einreicher eine klar strukturierte Übersicht über den Bearbeitungsstatus ihres Förderungsantrags. Jeder Antrag kann über eine Timeline in Echtzeit nachverfolgt werden – von »in Prüfung« bis »genehmigt«. Auch relevante Fristen werden auf der Timeline eindeutig angezeigt.
Für Einreichung ab dem 19. Jän. 2026 erfolgt die gesamte Kommunikation mit dem KWF-Team zentral und ausschließlich über das KWF-Förderungsportal. Nachrichten und Dokumente werden direkt über eine einzige Plattform ausgetauscht, was den gesamten Prozess vereinfacht und für eine lückenlose, nachvollziehbare Dokumentation und Kommunikation sorgt.
Vorteile im Überblick
- Reduzierte und vereinfachte Erfassung Ihrer Daten
- Verbesserte Auswahl des geeigneten KWF-Produkts durch gezielte Vorab-Fragen
- Zentrale Abwicklung und lückenlose Kommunikation auf einer einzigen Plattform
- Transparenter Überblick über den aktuellen Status Ihres eingereichten Projekts
- Vereinfachte Dokumenten- und Vertragsabwicklung direkt im KWF-Förderungsportal
Einreichen im Jänner wieder möglich
Ab 19. Jän. 2026 steht unser KWF-Förderungsportal wieder wie gewohnt für Sie zur Verfügung. Sie können sich ab diesem Zeitpunkt einloggen und Ihre Anträge einreichen. Wir unterstützen Sie gerne bei Ihren Fragen rund um die Einreichung per Telefon unter 0463 55800-0 oder via E-Mail an office@kwf.at

