»Daten & KI« im Fokus vom Innovations.TALENT und Kooperations.TALENT
5. Februar 2024Zahl des Monats: 219.073
14. Februar 2024Am 5. und 6. Februar 2024 fand das erste Modul »Ich bin ICH! – Selbst- und Fremdreflexion« des KWF-Internationalisierungs.TALENT statt.
Begleitet von Dr. MMag. Simone Kainz (TRIGON Entwicklungsberatung) und Univ.-Prof. Dr. Ralf Terlutter (AAU) durften die Teilnehmenden an den beiden Tagen beim Seminarhotel Moselebauer in Bad St. Leonhard viel über sich selbst erfahren.
Die Ziele dieses ersten Moduls waren neben einer tiefreichenden Selbsterfahrung und Weiterentwicklung der eigenen Persönlichkeit, das Kennenlernen und die Vernetzung mit den anderen Teilnehmenden in einem völlig persönlichen Rahmen. Durch ausgewählten Einzel- und Gruppenübungen, Spiele und Reflexionen konnten die Programmteilnehmenden viele neue Facetten der eigenen Person kennenlernen. Die Arbeit an ihrem bewussten und unbewussten Selbst- und Fremdbild half ihnen dabei ihren »blinden Fleck« zu verringern und an ihren eigenen Stärken v.a. auch in Bezug auf ihre Rolle als Internationalisierungs.TALENT zu arbeiten.
Darüber hinaus hatten sie im Hochseilgarten die Möglichkeit ihre eigenen Grenzen zu erkunden und sich beim Hausbau im Teambuilding zu beweisen. Die 21 Teilnehmerinnen und Teilnehmer unterschiedlicher Nationen fanden in den beiden Tagen einen sehr persönlichen Zugang zu sich und einander und waren sich am Ende einig, dass sie dankbar und voller Vorfreude auf die kommenden eineinhalb Jahre nach Hause fahren.
(c) Dr. Simone Kainz