Regeneratives Um-Bauen von Wirtschaft und Gesellschaft

»Fokus.F&E« Elektronik zum Ausdrucken
19. Juli 2024
»Fokus.F&E« Elektronik zum Ausdrucken
19. Juli 2024

Regeneratives Um-Bauen von Wirtschaft und Gesellschaft

Der wunderschöne Weissensee als Ort der Kommunikation, Bildung und Information; Als höchster Badesee der Alpen und auf Grund seines Heilklimas wurde der Weissensee und die Region mit dem »Europäischen Preis für Tourismus und Umwelt« ausgezeichnet und zum Naturpark erklärt: Ideale Bedingungen sowohl für einen interdisziplinären Denkraum als auch zum anschießenden Entspannen. | Foto: Weissensee-Tourismus

Startdatum: 9. Oktober 2024
Enddatum: 11. Oktober 2024
Uhrzeit: 9:00 - 13:30
Ort: Veranstaltungs- und Seminarzentrum Weissensee-Haus, 9762 Techendorf am Weissensee
Extern

Inhaltlicher Diskurs: Entwicklung statt Wachstum durch regenerative Kreislaufwirtschaft 

Der Klimawandel ist eine globale Herausforderung, die insbesondere auch lokale und regionale Antworten erfordert.

Es ist die Quadratur des Kreises! Und damit eine »Herkulesaufgabe«, die noch weitgehend unterschätzt wird.

Doch eine regenerative Kreislaufwirtschaft bietet nicht nur ökologische, sondern auch wirtschaftliche Chancen. Durch die Umstellung auf nachhaltige Produktions- und Geschäftsmodelle können Kosten gesenkt, Effizienz gesteigert und neue Marktchancen erschlossen werden. Kommunen und KMU, die frühzeitig in nachhaltige Praktiken investieren, können sich langfristig als Vorreiter positionieren und von einem wachsenden Markt für umweltfreundliche Produkte und Dienstleistungen profitieren.

Insgesamt braucht es eine ganzheitliche Betrachtung, die neben der Erreichung der Klimaziele auch die Themen Energiesicherheit, Versorgungssicherheit und regionale Autonomie berücksichtigt – ohne die Biosphäre zu zerstören!

Veranstalter: Landschaft des Wissens | Wissenschaftsverein Kärnten: Wage zu denken!

Unter diesem Motto initiierte der Wissenschaftsverein Kärnten erstmals 2013 gemeinsam mit Kooperationspartnern wie dem KWF eine Plattform, auf der engagierte Menschen aus unterschiedlichen Organisationen und Institutionen Impulse zur Wahrnehmung gesellschaftlicher Verantwortung aufgreifen und nach Möglichkeiten eigener gesellschaftlicher Beiträge hinterfragen können. Ziel war (und ist) es, angesichts globaler Herausforderungen mit den Teilnehmenden die Frage nach einer wünschenswerten Zukunft zu diskutieren und gemeinsam darüber nachzudenken, was sie in ihren jeweiligen Regionen, Unternehmen, Organisationen und Institutionen tun können, damit diesem »Wollen« auch ein entsprechendes »Handeln« folgen kann.

Die Einladung zur zwölften Veranstaltung im Rahmen des Denkraums »Wage zu denken!« richtet sich an alle Menschen aus Wirtschaft und Politik, Wissenschaft und Kultur, die in ihren Organisationen und Institutionen – und darüber hinaus! – Verantwortung wahrnehmen bzw. sich aktiv gesellschaftspolitisch einbringen möchten.

Hier geht´s zum Programm und zur Anmeldung ..