Pressefrühstück »Einblick in F&E«
11. September 2024ITEK reduziert mit vielfältigen nachhaltigen Maßnahmen ihren ökologischen Fußabdruck
12. September 2024Die rund 40 Teilnehmerinnen und Teilnehmer der beiden KWF-Netzwerkprogramme »Innovations.TALENT« und »Kooperations.TALENT« erwiesen sich Mitte September beim Betriebswirtschafts-Workshop im Stift St. Georgen am Längsee als »Business Heroes«.
Viele der Teilnehmenden haben ein technisches Studium erfolgreich abgeschlossen, jedoch oft wenig betriebswirtschaftliches Wissen. Statt trockener Theorie erwartete sie ein besonderes Wirtschafts-Planspiel, das es ihnen ermöglichte, in kürzester Zeit betriebswirtschaftliche Grundlagen zu erlernen. In einer interaktiven Simulation schlüpften die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in die Rolle von Managerinnen und Manager und trafen zwei Tage lang wirtschaftliche Entscheidungen in einem simulierten Markt. Praxisnah und ohne tiefere Vorkenntnisse in der Betriebswirtschaft konnten sie wirtschaftliche Zusammenhänge hautnah erleben. So erstellten die Teams bereits am ersten Tag wenige Stunden nach Spielbeginn ihre erste Unternehmensbilanz sowie eine Gewinn- und Verlustrechnung (GuV). Auf spielerische Weise lernten sie wichtige Kennzahlen wie die Eigenkapitalquote kennen, berechneten Deckungsbeiträge und ermittelten Break-Even-Points.
Die Teams agierten dabei nicht nur als Konkurrenten, sondern – je nach Strategie – auch als Kooperationspartner. Das Planspiel trug maßgeblich dazu bei, das Verständnis für wirtschaftliche Abläufe zu fördern. Grundlegende Marktmechanismen wie Angebot und Nachfrage konnten besser nachvollzogen werden. Ebenso wurden strategische Entscheidungsfindungen in den Bereichen Produktion, Vertrieb, Marketing und Finanzen eingeübt. Die Teilnehmenden erlebten hautnah, wie verschiedene Maßnahmen die Unternehmensperformance beeinflussen. Zudem entwickelten sie ein tieferes Verständnis für die Wechselwirkungen zwischen Kosten, Preisen, Wettbewerb und Markttrends. Da die Entscheidungen im Rahmen eines simulierten Management-Teams getroffen wurden, waren auch soziale und kommunikative Fähigkeiten gefragt, was die Teamarbeit zusätzlich stärkte.
Wieder einmal hat sich gezeigt, wie wirkungsvoll der Satz von Konfuzius ist: »Sage es mir, und ich werde es vergessen. Zeige es mir, und ich werde es vielleicht behalten. Lass es mich tun, und ich werde es können.« Bereichert wurde der Workshop zudem vom traditionellen abendlichen Kamingespräch mit Dr. Claudia Prüggler, Geschäftsführerin der Lakeside Labs sowie mit Dr. Christoph Glanzer, CFO der PV-Invest GmbH. Beide erzählten den jungen Teilnehmerinnen und Teilnehmern aus ihren Lebensläufen, aus den Organisationen, in denen sie tätig sind und gaben spannende Antworten auf die vielen Fragen, die an sie gestellt wurden.