Auswege aus der KRISE: Innovationen für Resilienz und Nachhaltigkeit im TOURISMUS

build! – Einladung zum 2. Startup Brunch Carinthia
17. Juni 2020
»Die Forschung im Rampenlicht!«
25. September 2020
build! – Einladung zum 2. Startup Brunch Carinthia
17. Juni 2020
»Die Forschung im Rampenlicht!«
25. September 2020

Auswege aus der KRISE: Innovationen für Resilienz und Nachhaltigkeit im TOURISMUS

Diese Veranstaltung sollten Sie keinesfalls versäumen! Es braucht den Glauben daran, dass eine Krise wie die COVID-19-Pandemie auch eine Chance ist, gewohnte Pfade zu verlassen. | Foto: Universitäts.Club | Wissenschaftsverein Kärnten

Startdatum: 14. Oktober 2020
Enddatum: 16. Oktober 2020
Ort: Veranstaltungszentrum Weissensee-Haus, 9762 Weissensee
Extern

Erstmals hat ein Virus fast die gesamte Wirtschaft und das öffentliche Leben beinahe global lahmgelegt. Es war eine harte Entscheidung, die Wirtschaft zurückzufahren und dem Schutz vor Infektion zu opfern – zumindest auf Zeit. Doch die wirtschaftlichen Auswirkungen des »Lockdown« sind gravierend. Die Reparatur der fatalen Folgen der Corona-Maßnahmen für Unternehmen und Öffentliche Institutionen, ja für das gesellschaftliche Leben insgesamt, verursacht Kosten, welche die ökonomische Nachhaltigkeit unserer Gesellschaft an neue Grenzen stoßen lässt und auch überfordern könnte.

Neben notwendiger finanzieller Unterstützung braucht es insbesondere auch Ideen und Innovationen, kreative Menschen, ja, auch die Risikobereitschaft, etwas Neues zu probieren. Es braucht den Glauben daran, dass eine Krise auch eine Chance ist, gewohnte Pfade zu verlassen.

Die heurige Veranstaltungsserie »Landschaft des Wissens – Wage zu denken!« des Universitäts.club | Wissenschaftsverein Kärnten hat insbesondere den Tourismus, der durch die Corona-Maßnahmen und die Reisebeschränkungen in besonderer Weise getroffen wurde, im Fokus.

Dem Team rund um Hort Peter Groß, Initiator der Landschaft des Wissens in Kärnten und Präsident des Universitäts.club | Wissenschaftsverein Kärnten, geht es darum, den Blick gezielt auf konkrete Projekte zu lenken: auf positive Beispiele – Tourismusunternehmen und -initiativen, die die Herausforderungen in Angriff genommen und Neues probiert haben, die Risiko genommen haben, um resilienter zu werden.

In diesem Sinne werden auch die beiden Nachhaltigkeitspreise des KWF und der Kärntner Sparkasse im heurigen Jahr an Tourismusprojekte vergeben, die in den letzten Jahren im Hinblick auf Aspekte der Nachhaltigkeit umgesetzt wurden und deswegen gut durch die Covid-19-Krise gekommen sind bzw. kommen. Die Prämierung erfolgt durch Landeshauptmann Dr. Peter Kaiser, der auch heuer wieder zu seinem gewohnten Empfang lädt.

Namhafte Referenten und umfangreiches Rahmenprogramm:

Der Philosoph, Netzwerk- und Resilienzforscher Harald Katzmair stellt sich der Frage, wie man in Zeiten wie diesen wieder Zuversicht findet. Tourismusexperte Peter Zellmann wird darauf eingehen, wie Krisensignale für die Tourismuswirtschaft zu erkennen sind und ob man sich in Zukunft auf solche oder ähnliche Szenarien besser vorbereiten kann.

Während Klima- und Tourismusforscherin Ulrike Pröbstl-Haider in ihrem Vortrag »Tourismus und Klimawandel: Verursacher oder Wegbereiter für einen neuen Lebensstil?« auf die Klimafolgen für den Tourismus eingeht, greift Freizeitforscherin Dagmar Lund-Durlacher die Frage auf, wie weit Covid-19 als Treiber für Innovationen und Nachhaltigkeit im Tourismus sein kann.

Nicht versäumen sollten Sie zudem den bekannten Hotelier Hannes Lichtmannegger, der mit seinem »Rehlegg« Nachhaltigkeit in der Hotellerie vorlebt. Die beiden Finanzierungsexperten Nastassja Cernko (OeKB) und Wolfgang Kleemann (ÖHT) gehen auf Chancen, Risiken und Finanzierungsfragen im nachhaltigen Tourismus ein und Architekt Tom Lechner wird die Bedeutung der Baukultur für Resilienz und Nachhaltigkeit im Tourismus beleuchten.

Als gediegenen Abschluss laden Bürgermeister Gerhard Koch und Vizebürgermeister Franz Schier sowie Tourismusobfrau Almut Knaller im wunderschönen Ambiente des höchstgelegenen Badesees der Alpen am Schiff »Alpenperle« zum Weissensee-Empfang.

Mehr Details sowie Anmeldung: https://uniclub.aau.at/ldw-2020

Kontakt:

Universitäts.Club | Wissenschaftsverein Kärnten
MMag. Karin Scheidenberger
uniclub@aau.at
T +43.463.2700-8715