Kärntner Unternehmen auf dem Weg zur Klimaneutralität
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11. Dezember 2024Bibi Moser und Karin Steiner haben sich im Oktober 2023 ihren Traum erfüllt und mit den »90 Quadratmeter« eine Pop-up-Werbeagentur sowie ein Coworking-Space für Kreative eröffnet.
In den 90 Quadratmeter im Herzen Villachs arbeiten Selbstständige aus der Umgebung an 10 flexiblen Arbeitsplätzen, einem Besprechungsraum sowie einer gemütlichen Kaffee-Lounge an neuen Ideen und ihren Projekten. Die beiden Unternehmerinnen Bibi Moser und Karin Steiner haben an der vergangenen Runde des KWF-Produkts POP.UP.STORE mitgemacht und erzählen über ihre Erfahrung.
Was war Ihre Geschäftsidee?
Wir haben früher schon viel an gemeinsame Projekte zusammengearbeitet – Bibi als Grafikerin und Karin Texterin. Zur gemeinsamen Abstimmung unserer Projekte haben wir uns meist in einem Kaffeehaus getroffen und die restliche Zeit hat jede für sich – als EPU – zuhause im Homeoffice gearbeitet. Zum einen hatten wir den Wunsch, auch größere Kunden anzusprechen und größere Projekte abzuwickeln und zum anderen wollten wir uns unkomplizierter und regelmäßiger austauschen. Dadurch hatten wir den Bedarf an einem gemeinsamen und – vor allem – zentral sichtbaren Büro. Unsere Idee war es, dass auch gerne andere (kreative) EPU dazukommen können: jeder hat seinen Platz, wir profitieren voneinander und lassen so gemeinsam Projekte entstehen. Zufällig gab es dann genau gegenüber von dem Kaffee, in dem wir uns zur gemeinsamen Gründung entschieden haben, einen Leerstand.
Warum haben Sie beim POP.UP.STORE mitgemacht?
Als wir uns für die 90 Quadratmeter entschieden haben, wurde zeitgleich in Villach die POP.UP.STORE-Aktion des KWF beworben. Wir haben diese Möglichkeit als enormen Zusatznutzen für uns gesehen und mitgemacht. Wir haben dann Gas gegeben und gemeinsam mit der örtlichen Vertretung unseren Business Plan geschrieben, damit wir noch zeitgerecht einreichen können.
Was waren Ihre Benefits beim POP.UP.STORE?
Unser Highlight war natürlich, dass wir die Zusage zur Förderung bekommen haben. Wir haben die 90 Quadratmeter ja ganz ohne Fremdkapital eröffnet – da war es schon eine Erleichterung, dass wir vom KWF eine finanzielle Unterstützung und von der Stadt Villach einen Zuschuss zur Miete bekommen haben. Damit ist sich dann alles gut ausgegangen. Wir hatten keine Ausrede mehr und haben losgelegt.
Wie hat sich Ihr Unternehmen seit der Teilnahme am POP.UP.STORE entwickelt?
Wir haben gerade unser einjähriges Jubiläum gefeiert und sind stolz darauf, dass unser Konzept aufgeht. Unsere Agentur ist zentral in Villach sichtbar, wir sprechen noch mehr Kunden an – unsere Idee hat den Nerv der Zeit getroffen. Dadurch, dass wir in den 90 Quadratmeter ein gutes gemeinsames Netzwerk mit anderen kreativen EPU aufgebaut haben und uns so gut untereinander austauschen, profitieren wir alle voneinander und können flexibel und variabel gemeinsam die Probleme unserer Kunden lösen.
Wie sehen Ihre Zukunftspläne aus?
Es kann genauso weitergehen wie bisher, wir genießen, dass unsere Idee aufgegangen ist und unser Konzept so gut angenommen wird.
Wie würde Ihr Ratschlag an andere Gründerinnen und Gründern lauten, die gerade am Anfang ihrer Reise stehen?
Machen Sie beim POP.UP.STORE mit – Sie können nichts verlieren. Gründen ist natürlich ein großes Ressourcenthema, nicht nur finanziell. Spielen Sie durch, was im schlimmsten Fall passieren kann und wägen Sie das Risiko ab. Ist die Antwort aushaltbar, dann machen Sie es. Für uns hat sich das Risiko gelohnt – es gibt nichts Schöneres, als dass die Idee für die man brennt, aufgeht.
Kontakt:
Die 90 Quadratmeter
Hans Gasser Platz 2 | 9500 Villach
E work@die90quadratmeter.at
(c) Fotos: Simone Attisani