Flexibilität als Antwort auf die Anforderungen des Marktes

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Flexibilität als Antwort auf die Anforderungen des Marktes

Hoteldirektorin Susanne Paus und Familie Ortner leiten gemeinsam die Geschicke vom Hotel Eschenhof in Bad Kleinkirchheim. (c) Foto: Johannes Puch

Das Hotel Eschenhof in Bad Kleinkirchheim hat immer äußerst flexibel auf die dynamischen Anforderungen des Marktes reagiert, ohne dabei die Gästeorientierung aus den Augen zu verlieren.

»Jeder Betrieb muss seinen Lieblingsgast finden und nach diesem soll er sich dann ausrichten«, begründet Gerhard Ortner die Transformationen der letzten Jahre, die ihn und auch sein Unternehmen herausgefordert haben. Die Covid-Pandemie hat maßgeblich zu einer massiven Änderung der Ansprüche der Gäste beigetragen. Auch äußere Faktoren wie der Klimawandel spielen hier hinein. Die Wintersaison wird kürzer und konzentriert sich auf den Zeitraum von Weihnachten bis Ende Februar. Die Schneesicherheit im März, wie sie in der Vergangenheit noch gegeben war, ist nicht mehr gewährleistet. »Wir wollen mit unserer neuen Ausrichtung unabhängiger werden und bieten eine höhere Spezialisierung für die Nebensaison an«, so der Hotelchef.

Doch zurück zum Anfang: Den Grundstein für das heutige Hotel Eschenhof legten die Eltern von Gerhard Ortner in den Sechzigerjahren – damals wurde der Betrieb als klassische Frühstückspension geführt. 1989 übernahmen Gerhard Ortner und seine Gattin Hildegard das Hotel. Sie entschieden sich, ihren Schwerpunkt auf die Zielgruppe Familie mit Kindern zu legen und das Angebot sowie die Infrastruktur entsprechend anzupassen. Bad Kleinkirchheim selbst bietet den idealen Raum dafür, mit einem breiten Spektrum an Aktivitäten wie Wandern, Wellnessen, Biken, Skifahren und Golfen.

Die Seniorchefin zog sich nach der Betriebsübergabe komplett zurück, um dem jungen Ehepaar seinen eigenen Start zu ermöglichen. Schmunzelnd erinnert sich Gerhard Ortner, wie irritiert die Stammgäste damals waren, dass auf einmal nicht mehr die »Chefin« da war, sondern die Jungen das Ruder übernommen hatten. Über die Jahre ist das Hotel organisch gewachsen, immer unter Berücksichtigung der Marktanforderungen. Der Wellnessbereich wurde ausgebaut, das Angebot erweitert und die Infrastruktur entsprechend angepasst. Zum einen finden Familien mit Kindern am Eschenhof genügend Platz zum Toben und Plantschen. Zum anderen fühlen sich hier auch Urlaubsgäste ohne Kinder gut aufgehoben. Die Bereiche sind sorgfältig voneinander getrennt, sodass die einen Ruhe genießen können, ohne dass sich die anderen einschränken müssen.

Dieser Text stellt eine stark verkürzte Version des Beitrages »Tourismus in stetigem Wandel« von Karin Scheidenberger aus dem KWF-Magazin 1.2024 dar. Eine Download-Version des Magazins finden Sie hier.