INCardio | Innovative Therapien zur Behandlung für Herz-Kreislauf-Erkrankungen
30. Januar 2023Silicon Austria Labs als Brückenbauer
7. Februar 2023Beim zweiten Themen-Workshop des KWF-Netzwerkprogramms FIRST.green Anfang Februar standen Energieeinsparungs-Potentiale sowie Möglichkeiten zum Einsatz erneuerbarer Energie im Zentrum der Diskussionen.
In Anbetracht der aktuellen volatilen Lage auf den Energiemärkten ist die Hebung von Energieeffizienz-Potentialen bei vielen Unternehmen das Gebot der Stunde. Da zahlt sich ein fundierter Blick auf die Energieverbräuche und Rechnungen im Unternehmen gleich doppelt aus: Energieeffizienzmaßnahmen reduzieren nicht nur die Betriebskosten, sie reduzieren auch Abhängigkeiten und steigern die Zuverlässigkeit der Anlagen.
In diesem Zusammenhang präsentierte Johannes Fresner von Stenum, welche strategischen Herangehensweisen man ergreifen kann, um die eigenen Einsparungs-Potentiale im Unternehmen bestmöglich zu erkennen und zu heben. Eckhard Sauper zeigte als PV-Experte die Möglichkeit auf, sich durch lokale, am Standort produzierte erneuerbare Energie unabhängiger zu machen, wobei vor allem der Einsatz von Photovoltaik eine besondere Rolle spielt. Sauper betonte, welche Faktoren bei der Planung berücksichtigt werden sollten und welche praktischen Tools einem dabei helfen könnten. Darüber hinaus profitierten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer vom Erfahrungsaustausch untereinander und sammelten neue Ideen für Projekte und Maßnahmen.