Führungskräfte-Coaching im KWF-Netzwerkprogramm Innovations.TALENT und Kooperations.TALENT

Zahl des Monats: – 0,1 %
21. November 2023
Innovations- und Forschungspreis
Innovations- und Forschungspreis des Landes Kärnten 2024 – Jetzt einreichen!
23. November 2023
Zahl des Monats: – 0,1 %
21. November 2023
Innovations- und Forschungspreis
Innovations- und Forschungspreis des Landes Kärnten 2024 – Jetzt einreichen!
23. November 2023

Führungskräfte-Coaching im KWF-Netzwerkprogramm Innovations.TALENT und Kooperations.TALENT

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer waren an den Best Practices des betrieblichen Mobilitätsmanagement sehr interessiert. (c) Walter Prutej

Rund 35 Führungskräfte trafen sich Mitte November zum ersten »UcU |Unternehmen coachen Unternehmen« im Seeport in Pörtschach.

Alle Führungskräfte stammen aus Organisationen, die am aktuellen KWF-Netzwerkprogramm Innovations.TALENT und Kooperations.TALENT teilnehmen. Das sogenannte »UcU« ist seit vielen Jahren ein integrierter Bestandteil des KWF-Coachingprogrammes. Es dauert drei Stunden und besteht aus zwei Blöcken: Im ersten Block gibt es einen Impuls zu einem Schwerpunktthema mit anschließendem Dialog. Beim Auftakt stand das Thema »Betriebliches Mobilitätsmanagement 2.0« im Fokus. Dabei ging es darum, neue Chancen für die Steigerung der Unternehmensattraktivität herauszuarbeiten, Potentiale zu identifizieren, Förderungsmöglichkeiten auszuloten sowie Best Practices kennenzulernen.

Als spannender Impulsgeber erzählte DI Markus Schuster, Geschäftsführer der HERRY Consult GmbH von den aktuellen Schwerpunktmaßnahmen des österreichweit tätigen Unternehmen. Im Anschluss folgte noch ein knackiger Kurzimpuls von Mag. Walter Prutej, Geschäftsführer der SURAAA, über die Zukunft der Mobilität sowie sein Projekt »Autonomes Shuttle«. Nach dem Networking kam es im Anschluss noch zum zweiten Teil – dem Block »Unternehmen coachen Unternehmen«. Dabei geht es vor allem darum, dass sich alle Führungskräfte zu Fragen, die ihnen unter den Nägeln brennen, austauschen. Im Rahmen eines strukturierten, kollegialen Coachings wurden die Fragen in einer sehr konstruktiven und effizienten Weise gemeinsam im Plenum bearbeitet. Bei den Fragen ging es vor allem darum:

  • Wie schaffe ich es als KMU, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu binden und nicht an Konzerne zu verlieren?
  • Welche Erfahrungen gibt es in der Runde zum Thema Fahrgemeinschaften?
  • Wie schaffe ich einen optimalen Markteintritt in den USA?

Die Veranstaltung war ein gelungener Auftakt. Beim nächsten Mal trifft sich die Runde im Lakeside Park. Dort wird man auf die aggregierten Ergebnisse des Innovationsaudits blicken, das noch 2023 bei allen teilnehmenden Organisationen durchgeführt wird.