»Innovations.TALENT« und »Kooperations.TALENT« erleben die Innovationswerkstatt Lavanttal

Erfolgreicher Auftakt: Förderroadshow
30. November 2023
KWF-OeHT-Förderungsmöglichkeiten für Unterkünfte für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Tourismus
4. Dezember 2023
Erfolgreicher Auftakt: Förderroadshow
30. November 2023
KWF-OeHT-Förderungsmöglichkeiten für Unterkünfte für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Tourismus
4. Dezember 2023

»Innovations.TALENT« und »Kooperations.TALENT« erleben die Innovationswerkstatt Lavanttal

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des KWF-Programms »KWF Innovations.TALENT« und »Kooperations.TALENT« haben sich Ende November in der Innovationswerkstatt Lavanttal in St. Stefan getroffen.

Der inhaltliche Fokus des zweiten Moduls lag auf den Themen »Moderieren von Teams im physischen Raum« sowie »Moderieren von Teams im virtuellen Raum«. Nachdem die Teilnehmenden bereits kurz zuvor in einem Webinar die Basics der Moderation kennengelernt haben, ging es vor Ort vor allem darum das Moderieren auch zu üben. Zum Start hatten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer zuerst die Möglichkeit, ihre Fragen auf Kärtchen einzubringen. Dabei war alles, was sie zum Thema Moderation interessiert bzw. alle offen Fragen, die sie hinsichtlich Moderationstätigkeiten in der Praxis beschäftigen, erwünscht. Es kamen einige offene Punkte zusammen, die konsequent während des Tages abgearbeitet wurden.

Arbeiten in Kleingruppen

Bei den Moderationsübungen selbst wurden in Kleingruppen konkrete Aufgabenstellungen durchgespielt. Dazu standen folgende Fragen auf dem Plan:

  • Wie moderiere ich einen kompakten Analyseworkshop?
  • Wie moderiere ich eine Ideenfindungssequenz?
  • Wie moderiere ich eine Gruppe, bei der es darum geht, zwischen zwei Alternativen eine Entscheidung zu treffen?

Als Hintergrund für die Übungen diente der Fall »Wirtschaftsstandort Kärnten«. Dazu wurden mit einer SWOT-Analyse die Stärken, Schwächen, Chancen und Risken herausgearbeitet. Dann folgte eine virtuelle Moderationssequenz, in der Optimierungsideen gesucht und priorisiert wurden.

Neben den praktischen Übungen, kamen kurze Impulse nicht zu kurz: Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer bekamen u.a. Input zur Rolle der Moderatorin | des Moderators, zu möglichen Fragestellungen, in denen Moderation keinen Sinn macht sowie dazu wie man mit schwierigen Situationen in der Moderation umgehen kann. Zum Abschluss präsentierte Dr. Wolfgang Sattler die PMS Gruppe. Im Rahmen einer Führung wurde dann noch die innovative und aktuell modernste Schaltanlagenfertigung Österreichs gezeigt.

(c) Bilder: Günther Karner