Innovations.TALENTE biegen in Zielgerade ein

Kick-off für FIRST.green
24. Oktober 2022
Workshop-Reihe von FIRST.green gestartet
21. November 2022
Kick-off für FIRST.green
24. Oktober 2022
Workshop-Reihe von FIRST.green gestartet
21. November 2022

Innovations.TALENTE biegen in Zielgerade ein

50 KWF Innovationsassistentinnen und -assistenten befinden sich mit dem Modul »Führung, Teamentwicklung & Konfliktmanagement« im Endspurt.

Anfang November fand eines der letzten Module des aktuell laufenden KWF-Coaching-Programmes Innovations.TALENT (ehemals »Innovationsassistent«)  statt. In einem zweitägigigen Crashmodul haben die extrem engagierten und motivierten Teilnehmenden zentrale Grundmodelle und Führungswerkzeuge besprochen und intensiv trainiert. Neben wichtigen Basics, die man als Führungskraft kennen und können sollte, wurden auch Zugänge wie agiles Führen oder Arbeiten mit dem Projektmanagementtool Scrum etc. beleuchtet.

Die Vielfalt der unterschiedlichen Teilnehmenden aus rund 50 erfolgreichen Kärntner Organisationen sorgten wieder für ein sehr inspirierendes und innovatives Klima. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer bedankten sich für die hohe Praxisorientierung. Es gelang ihnen Hilfestellungen und praxiswirksame Impulse möglichst nah und möglichst konkret an ihren Innovationsprojekten und zu vermitteln. Mindestens so wichtig ist aber auch das Lernen voneinander.

Ein Highlight war auch das September-Modul, bei dem in den Räumen des Smartlab der FH Kärnten im Lakesidepark innerhalb von 48 Stunden in Gruppen Prototypen für fünf Fragenstellungen von Unternehmen erarbeitet wurde:

– Wie kann das Wissen von Tourismus-Mitarbeiter*innen und Führungskräften über regionale Angebote & Highlights gestärkt werden und von diesen aktiver gegenüber den Gästen kommuniziert werden?

– Wie kann man an einem Bildungsknoten in Kärnten die Mitarbeitenden bewegen, weniger mit dem Auto/nicht alleine im Auto anzureisen?

– Wie kann man beim Schrauben das ständige Bit-Suchen & -Wechseln reduzieren?

– Wie kann ein konkretes Umsetzungsprojekt für Printed Electronic aussehen?

– Wie können Pilotanwendungen für den 5G Playground aussehen?

 

Die Arbeit an den fordernden Fragestellungen war für die Teilnehmenden extrem herausfordernd und spannend. Auch die Ergebnisse, die in der Folge in die Praxis umgesetzt werden sollen, könne sich sehen lassen. Zusätzlich gab es noch ein sehr inspirierendes Kamingespräch mit DI Dr. Joannes Novak-Passegger über industriellen Umweltschutz, Entsorgungstechnik und Recycling.

Im Frühling 2023 wird das laufende Programm »Innovationsassistent« (neu: Innovations.TALENT) mit einer Präsentation aller Innovationsprojekte sowie einer feierlichen Zertifikatsverleihung abschließen. Am Abend soll es dann ein großes »Come Together« geben, zu dem alle bisherigen Innovations.TALENTE aus den letzten 20 Jahren eingeladen werden. Die Ausschreibung für den nächsten Programmdurchgang »Innovations.TALENT« ist im Laufen.

Copyright Fotos: Günther Karner