Innovations- und Forschungspreis des Landes Kärnten 2024 – Jetzt einreichen!

Führungskräfte-Coaching im KWF-Netzwerkprogramm Innovations.TALENT und Kooperations.TALENT
23. November 2023
Erfolgreicher Auftakt: Förderroadshow
30. November 2023
23. November 2023
Erfolgreicher Auftakt: Förderroadshow
30. November 2023

Innovations- und Forschungspreis des Landes Kärnten 2024 – Jetzt einreichen!

Die Preisträgerskulptur zum »Innovations- und Forschungspreis des Landes Kärnten« | 2009 entworfen von Helmut Schmid (geboren 1942 in Ferlach, verstorben 2018 in Osaka) und Nicole Schmid | gefertigt von der HTL Wolfsberg | Foto: Johannes Puch

• Prämiert werden Produkte, Verfahren und Dienstleistungen
  • Der Spezialpreis widmet sich dem Thema »Grüne Technologien«
  • Abgeschlossene industrienahe F&E-Projekte von Forschungseinrichtungen werden gesondert ausgezeichnet

(KWF-Presseinformation vom 23. November 2023)

Höchste Auszeichnung im Bereich F&E

Der »Innovations- und Forschungspreis« ist die höchste Auszeichnung, die der Kärntner Wirtschaftsförderungs Fonds (KWF) im Auftrag des Landes Kärnten im Bereich Innovation & Forschung jährlich vergibt.

Er würdigt die Erneuerungskraft, den Mut, die Ideen und Initiativen, die Technologien, Produkte und Dienstleistungen sowie deren Verfahren und Realisierungen.

Bereits am Markt befindliche Innovationen von Unternehmen als Folge von erfolgreich abgeschlossenen Forschungs- und Entwicklungs- (F&E) Vorhaben können am Wettbewerb teilnehmen.

Der Preis wird je nach Unternehmensgröße in drei Kategorien (Kleinst- | Klein- und Mittel- | Großunternehmen) sowie mit einem Spezialpreis zum Thema »Grüne Technologien – F&E für die Zukunft« verliehen. In einer gesonderten Kategorie werden abgeschlossene industrienahe F&E-Projekte von Forschungseinrichtungen (Universitäten, Fachhochschulen, außeruniversitären Forschungseinrichtungen) prämiert.

Einreichungen sind ab sofort und bis 25. Jänner 2024 unter www.kwf.at/innovationspreis möglich.

F&E als Wettbewerbsvorteil

»Beim jährlichen Innovations- und Forschungspreis sehen wir, wie viel Fortschritt es in Kärnten gibt«, so KWF-Vorständin Sandra Venus über das hohe Entwicklungspotenzial der Kärntner Unternehmen.

Die Einreichungen können sich auf sämtliche für die Wirtschaft relevante Fachgebiete beziehen. Wichtig ist, dass sich entweder der Firmensitz oder die Betriebsstätte, aus der die Innovation kommt, in Kärnten befindet.

Eine Fachjury unter Vorsitz von Dr. Birgit Tauber von der Österreichischen Forschungsförderungsgesellschaft (FFG) ermittelt die Nominierten und Gewinner und schlägt auch Kärntens Vertreter für die Teilnahme am »Staatspreis Innovation« vor.

Der Preis wird sehr öffentlichkeitswirksam vergeben, was Aufmerksamkeit für die Unternehmen bedeutet und zudem ist er mit insgesamt EUR 65.000,- dotiert.

Ansprechpersonen:

Mag. Cornelia Jann, MA BBakk