GRATOS hilft generationsübergreifend bei technischen Problemen
12. April 2023
Kreislaufwirtschaft und Motivation von Mitarbeitenden im Zentrum des 4. Themenworkshops von FIRST.green
24. April 2023
GRATOS hilft generationsübergreifend bei technischen Problemen
12. April 2023
Kreislaufwirtschaft und Motivation von Mitarbeitenden im Zentrum des 4. Themenworkshops von FIRST.green
24. April 2023

MOVEVO bewegt Menschen

MOVEVO begleitet Unternehmen bei der Entwicklung einer nachhaltig gesunden Unternehmenskultur. (c) Martin Hofmann

»Es ist extrem spannend zu sehen, was möglich ist, welche Chancen sich eröffnen und mit welch inspirierenden Menschen man in den Austausch kommt. Das gibt Energie und Kraft für die tägliche Herausforderung Startup.«

Vor der Gründung steht eine Idee, die Rahmenbedingungen braucht, in der sie entstehen und reifen kann. Mit vor.GRÜNDEN (ehemals UiG) unterstützt der KWF geförderte Einrichtungen dabei, sich gezielt den Ideen von gründungsbereiten Personen zu widmen. Junge Talente finden sich am Beginn ihrer Reise – mit dem Ziel die eigene Idee bis hin zur Gründung eines eigenen Unternehmens weiterzuentwickeln. Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus vergangenen Durchgängen berichten über ihre Erfolge: Michael Omann, als Gründer von MOVEVO, im Interview.

Was war Ihre Idee und welches Problem wollten Sie damit lösen?

In Zeiten von New Work stehen Unternehmen vor der Herausforderung sich als attraktive Arbeitgeber zu positionieren und ein nachhaltig gesundes Arbeitsumfeld zu schaffen und dabei die Chancen von Digitalisierung zu nutzen. Der sitzende Arbeitsalltag macht krank und als Sportwissenschaftler ist es mir ein Anliegen, das zu ändern. Mit MOVEVO begleiten wir Unternehmen bei der Entwicklung einer nachhaltig gesunden Unternehmenskultur und Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bei der Entwicklung eines gesunden Lebensstils.

Einerseits natürlich mit der MOVEVO App für Mitarbeitende, zusätzlich auch in Form von Workshops für Führungskräfte und Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Für mittlere und größere Unternehmen gibt es die App auch als Whitelabel im eigenen Corporate Design und mit der Möglichkeit zur Integration eigener Inhalte sowie dem Aufbau einer attraktiven Employer Brand.

Michael Oman setzt auf Bewegung (c) Martin Hofmann

Wie sehen Ihre Zukunftspläne aus?

MOVEVO ist mittlerweile eine bekannte Marke im Corporate Health Bereich. Wir haben österreichweit große B2B-Kunden, wie die Österreichischen Lotterien, Sappi, die FH Kärnten und die Stadt Villach. Wir veranstalten aktuell die MOVE DAYS mit über 80 Unternehmen. Für 2023 steht der Markteintritt in Deutschland an und der Launch der mehrsprachigen App-Version, um auch für internationale Konzerne ein attraktiver Partner zu sein. Langfristig sehen wir uns als TOP 3 Corporate Health Brand im Dachraum.

Was waren Ihre Highlights bei vor.GRÜNDEN (ehemals UiG)?

vor.GRÜNDEN hat uns eine Vollzeit-Fokussierung auf unsere Idee ermöglicht. Während wir zunächst nebenberuflich an dem Projekt arbeiteten, waren wir durch das vor.GRÜNDEN-Programm für 9 Monate finanziell abgesichert und konnten die gesamte Energie ins Projekt stecken. Zusätzlich konnten wir das Beratungsbudget gut nutzen, um die rechtlichen Rahmenbedingungen zu setzen und das Produktdesign zu erarbeiten.

Ratschlag für zukünftige Teilnehmerinnen und Teilnehmer von vor.GRÜNDEN

vor.GRÜNDEN (ehemals UiG) ist eine perfekte Starthilfe für die erste Phase von 9 Monaten. Aber Achtung, die Zeit vergeht schnell und deshalb sollte man sich früh genug über Anschlussförderungen oder Investment kümmern, um nach 9 Monaten dann nicht ohne Finanzierung da zu stehen. Von Antragseinreichung bei anderen Förderstellen, wie AWS oder FFG, bis zur Genehmigung vergehen oft 3 bis 6 Monate, bis zur Auszahlung der ersten Tranche dauert es dann noch länger. Dies Fristen gilt es einzuplanen.

Persönlicher Tipp

Business ist kein Sprint, und auch wenn man einen langen Atem braucht, ist es auch kein Marathon. Business ist ein Infinite Game – Ziel des Spiels ist es, im Spiel zu bleiben und dazu braucht es Beharrlichkeit und Konsequenz. Meiner Meinung klappt es nur, wenn man etwas tut, das man wirklich gern tut, denn dann geht es (meistens) leicht von der Hand. Schilderungen vom Startup-Leben mit 4 Tagen pro Woche und 30 Stunden halte ich für eine Illusion. Meistens sind es eher 60 oder 70 Stunden pro Woche und im Kopf arbeitet es natürlich auch in der Freizeit weiter. Aber es ist auch extrem spannend zu sehen, was möglich ist, welche Chancen sich eröffnen und mit welch inspirierenden Menschen man in den Austausch kommt. Das gibt Energie und Kraft für die tägliche Herausforderung Startup.