Gravierende Veränderung im KWF

Open Call Educational Lab: Bildungsinnovationen gesucht
5. Oktober 2023
Vordenken hat im Karnerhof Tradition
13. Oktober 2023
Open Call Educational Lab: Bildungsinnovationen gesucht
5. Oktober 2023
Vordenken hat im Karnerhof Tradition
13. Oktober 2023

Gravierende Veränderung im KWF

KWF - Kärntner Wirtschaftsförderungsfonds Vorstand: Sandra Venus Foto: Johannes Puch | KWF

Sandra Venus bewirbt sich nicht mehr für den Vorstandsjob des KWF

Zuletzt war es üblich gewesen, dass die Verträge der Vorstände des Kärntner Wirtschaftsförderungs Fonds (KWF) nach fünf Jahren verlängert wurden. Seit Jänner 2023, nachdem Kollege Erhard Juritsch in den Ruhestand wechselte, stand Sandra Venus alleine an der Spitze des KWF. In der Kuratoriumssitzung Anfang Oktober wurde Venus mitgeteilt, dass es diesmal zu einer Ausschreibung kommen würde.

»Nach reiflicher Überlegung habe ich mich dazu entschlossen, mich nach Ablauf der aktuellen Fünfjahres-Periode nicht mehr für die Funktion des Vorstandes des Kärntner Wirtschaftsförderungsfonds zu bewerben. Dass es einen mehrheitlichen Beschluss für die Neuausschreibung der Position gibt, bedeutet, dass mir vom Kuratorium nicht das Vertrauen für eine weitere gemeinsame Zusammenarbeit ausgesprochen wurde.  Nach über 20 Jahren im KWF ist es Zeit, mich neuen beruflichen Herausforderungen zu stellen«, sagt Venus.

Die gebürtige Burgenländerin bekleidete seit dem Jahr 2013 eine der beiden, seit heuer die alleinige Vorstandsfunktion des KWF. »Ich habe meine Aufgaben immer mit vollstem Einsatz wahrgenommen und stets an der Weiterentwicklung des Wirtschaftsstandortes Kärnten mit Begeisterung gearbeitet. Die Begleitung, Unterstützung und Förderung der Unternehmen, auch über monetäre Zuwendungen hinaus, waren mir besonders wichtig. Und ja – Entwicklung passiert durch Freude, Vertrauen und Kooperation.«

Daher wird Venus ihre Tätigkeit im KWF mit 31. März 2024 beenden. »Ich bedanke mich für 20 wundervolle Jahre in einem Unternehmen, das mir mit seinen großartigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ans Herz gewachsen ist und wünsche meiner Nachfolge alles Gute für die zukünftigen Aufgaben.«

 

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des KWF mussten diese wohlüberlegte Entscheidung zur Kenntnis nehmen. Es herrscht durchgehend großes Bedauern, wennauch Verständis für diesen Schritt. Sandra Venus hat sich als besonders herzliche und liebenswerte, konsequente und absolut kompetene Chefin ausgezeichnet.