Zertifikate für KWF Internationalisierungs-Assistentinnen und -Assistenten

Der KWF gratuliert Kommerzialrat Wolfgang Kleemann!
20. Oktober 2022
TD | IKT | EBS Kärnten – Die Preisträger 2022
21. Oktober 2022
Der KWF gratuliert Kommerzialrat Wolfgang Kleemann!
20. Oktober 2022
TD | IKT | EBS Kärnten – Die Preisträger 2022
21. Oktober 2022

Zertifikate für KWF Internationalisierungs-Assistentinnen und -Assistenten

15 Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben unser im Juni 2021 gestartetes Programm erfolgreich absolviert und sind nun zertifizierte KWF Internationalisierungsassistentinnen und -assistenten.

Am 20. Okt. 2022 fand die feierliche Verleihung der Urkunden im Rahmen der Abschlussveranstaltung im MAKERSPACE Carinthia in Klagenfurt statt. 30 Teilnehmende konnten KWF-Vorstand Sandra Venus und KWF-Projektleiterin Lisa Smid vor Ort begrüßen. Mit Stolz blickten die INTAs auf ihre Key Learnings und Highlights während der 1,5-jährigen Ausbildung zurück. Neben fachlichen Aspekten, wie Zölle, Recht, Logistik und Kulturspezifika wurde die Wichtigkeit des Netzwerkens generell betont und in diesem Zusammenhang auch das Wissen über und Kennen von wichtigen Anlaufstellen und Ansprechpartnern. Auch den Lernreisen sowie dem mit- und voneinander Lernen in der Gruppe selbst wurde ein großer Mehrwert zugesprochen.

Besonders hervorgehoben – und auch von den Geschäftsführerinnen und Geschäftsführern explizit bestätigt – wurden die positiven Effekte auf die Persönlichkeitsentwicklung der neuen Internationalisierungsassistentinnen und Internationalisierungsassistenten. Der unternehmerische Nutzen dieses Programms wurde von den Geschäftsführerinnen und Geschäftsführern unterstrichen. Einige Anregungen zielten stark in die Richtung, die Verantwortlichen in den Unternehmen noch stärker ins Programm zu involvieren und verpflichtende Elemente, wie etwa Potenzialanalysen, Unternehmenscoaching, etc. einzubauen.

Der grundsätzliche Tenor ist das Programm beizubehalten und der Wunsch der INTAs ist es auch weiterhin in Verbindung zu bleiben und sich gegenseitig auszutauschen. Der nächste Programmdurchgang »KWF Internationalisierungsassistent« ist in Planung.

   

   

   

Copyright Fotos: Helga Rader