Der KWF gratuliert Kommerzialrat Wolfgang Kleemann!

»KWF.nachhaltig« und »Förderpreis.nachaltig Kärntner Sparkasse«: Die Preisträger 2022
15. Oktober 2022
Zertifikate für KWF Internationalisierungs-Assistentinnen und -Assistenten
21. Oktober 2022
»KWF.nachhaltig« und »Förderpreis.nachaltig Kärntner Sparkasse«: Die Preisträger 2022
15. Oktober 2022
Zertifikate für KWF Internationalisierungs-Assistentinnen und -Assistenten
21. Oktober 2022

Der KWF gratuliert Kommerzialrat Wolfgang Kleemann!

Wolfgang Kleemann erhielt das große Ehrenzeichen des Landes durch LR Sebastian Schuschnig, LH Peter Kaiser und LAbg. Christian Benger
Fotoquelle (Urheber): Peter Just (LPD Landespressedienst)

Im Spiegelsaal der Kärntner Landesregierung verliehen Landeshauptmann Peter Kaiser und Landesrat Sebastian Schussnig am 18. Oktober 2022 Ehrenzeichen und Berufstitel an verdiente Kärntnerinnen und Kärntner.

Kommerzialrat Mag. Wolfgang Kleemann erhielt als einer von drei das »Große Ehrenzeichen des Landes« für seine Verdienste um den Kärntner Tourismus. Als ehemaliger und langjähriger Generaldirektor der ÖHT (Österreichische Hotel und Tourismusbank) gab es über die Jahre hinweg eine ausgezeichnete und sehr erfolgreiche Zusammenarbeit mit dem KWF, wofür sich das Team des KWF an dieser Stelle nochmals recht herzlich bedankt. Mit KR Wolfgang Kleemann an der Spitze der ÖHT als wichtigste Institution für die Finanzierung und Förderung der österreichischen Tourismus und Freizeitwirtschaft wurden über die Jahre gemeinsam Finanzierungsmodelle erarbeitet, die speziell kapitalschwachen Tourismusunternehmen Investitionen in die Qualitätsverbesserung ermöglichten. Kärnten nahm bei diesen Modellen zumeist eine Vorreiterrolle in Österreich ein. »Wolfgang Kleemann hat die Branche ganz wesentlich mitgestaltet, ist ein exzellenter Netzwerker und hat es als ehemaliger Generaldirektor der ÖHT geschafft, diese als one-stop-shop für strukturierte Finanzierungs- und Fördermodelle zu etablieren«, so KWF Vorstand Sandra Venus und Erhard Juritsch.

Zur Person:

»Praktiker für Praktiker« ist das Credo von KR Mag. Wolfgang Kleemann. Nach der Koch- und Kellnerlehre und parallel zu den ersten beruflichen Erfolgen als Geschäftsführer der Restaurants auf den Bodenseeschiffen, studierte er an der Wirtschaftsuniversität in Wien – Fachrichtung Banken und Tourismus. Später wurde er selbstständiger Unternehmensberater, spezialisiert auf die Sanierung von Hotelbetrieben, und übernahm ein eigenes Hotel. Neben seiner Tätigkeit als langjähriger Generaldirektor der ÖHT war er Lehrbeauftragter an renommierten Fachhochschulen, Aufsichtsrat in einer der interessantesten Bergbahnen- und Destinationsgesellschaften und auch Geschäftsführer der WBIB Wohnbauinvestitionsbank.

Zur Aussendung Landespressedienst …