Das KWF Magazin
In der Wirtschaftsförderung verbinden sich vielfältige Aufgaben. Sie lassen sich mit der Entwicklung des Wirtschaftsstandortes Kärnten durch Unternehmen und Forschungseinrichtungen zusammenfassen.
Mit dem KWF Magazin zeigen wir Ihnen, welche unterschiedlichen Geschäftsfelder der KWF mit welchen Förderungsinstrumenten bearbeitet und wollen Ihnen so die Bedeutung der Wirtschaftsförderung in Kärnten näher bringen.
Seit 2016 gibt der KWF das KWF Magazin in einer Auflage von jeweils 2.000 Stück heraus. Wir sind bemüht, die Inhalte stets so zu wählen und zu gestalten, dass sie über einen längeren Zeitraum aktuell sind. Mit sachlichen Informationen zum Förderungswesen und Porträts von Unternehmen soll es uns gelingen, die Attraktivität des Wirtschaftsstandortes Kärnten darzustellen.
Sämtliche bisher erschienenen Ausgaben können auch gerne in analoger Form angefordert werden.
KWF Magazin 1.2024
KWF Magazin 1.2024
Veränderungen finden statt – keine Frage. Die Fragen sind vielmehr, wie viel Konstanz ist erforderlich oder was muss konstant sein, um Veränderung zu ertragen oder zu nutzen. Mit dem Blick auf wirtschaftlich tätige Einheiten sind es die sich ändernden gesetzlichen Rahmenbedingungen und der gesellschaftliche Wertewandel, die Anpassungserfordernisse oder Richtungsänderungen hervorrufen. Objektiv kann am Wirtschaftsstandort Kärnten eine Veränderung der Struktur innerhalb der letzten Jahrzehnte festgestellt werden. Wenngleich es subjektiv so aussieht, als beschäftigten uns immer wieder die gleichen Fragen. Tatsächlich konnten einige Herausforderungen gelöst werden, aber neue Einflüsse haben neue Fragen aufgeworfen und Schwerpunkte notwendig gemacht.
Was ist bei so viel Veränderung konstant geblieben? Was gibt uns Sicherheit und Stabilität?
Magazin Archiv
KWF Magazin 2.2023
Kann Wirtschaftsförderung auch funktionieren, wenn nicht das Geld der wichtigste Faktor ist? Ja – denn wesentlich ist, dass die finanziellen Mittel des KWF zielorientiert eingesetzt werden und sich die Unternehmen im Idealfall der indirekten Wirkung der Förderung bewusst sind. Und damit auch der Leistung, die sie mit ihrem Projekt für den Wirtschaftsstandort erbringen. Und wo sind die Grenzen der Wirtschaftsförderung? Diese sind einerseits die Gesetze, denen wir mit unseren Aufgaben unterliegen, und andererseits die finanziellen Ressourcen, die uns vonseiten des Landes, Bundes und der EU zur Verfügung stehen. Wie kann die Wirtschaftsförderung, trotz dieser Grenzen, ihre bestmögliche Wirkung erzielen?
KWF Magazin 1.2023
Wie kann Arbeit neu gedacht werden? Es gilt, vom Wissen ins Denken, Ausprobieren und Entwickeln zu kommen. Neues ist anders. Wie gut es ist, entscheiden wir – gemeinsam! Wir versuchen auch zukünftig, aus der gelebten 30-jährigen Erfahrung des KWF, das Innovationsökosystem in Kärnten – also die Menschen – gut zu begleiten und mit unterschiedlichen Formaten und Projekten dazu beizutragen, dass eine bunte Vielschichtigkeit entsteht und die Arbeit Freude bereitet. Mit neu erworbenem Wissen eröffnen sich neue Sichtweisen und Wege.
KWF Magazin 2.2022
Wie kommt Wissen ins Unternehmen? – Jede Organisation denkt bei Lösungsansätzen ganz selbstverständlich an ihre eigene Rolle und ihre Expertise und kaum jemand an intermediäre Organisationen wie den KWF. Wir vom KWF haben Instrumente, die es ermöglichen, diese hier aufgezählten Fragestellungen bei der Suche nach Antworten zu unterstützen. Denn der Zweck von Förderungen ist, sich Lösungswege für zukünftige Produkte genau zu überlegen, diese technisch, organisatorisch, rechtlich und betriebswirtschaftlich (finanziell und kalkulatorisch) zu planen – und auch noch Geld dafür zu bekommen.
KWF Magazin 1.2022
Ich brauche Dich! – Wir alle sind aufgefordert, in Lebensräumen zu denken, dafür bedarf es an Offenheit und Interesse für den anderen. Die Zeit, der Takt und der Rhythmus eines Unternehmens unter dem Einfluss von Globalisierung, Work-Life-Balance, Saison- und Projektgeschäft sind künftig eine der wichtigsten Gestaltungsaufgaben der Unternehmensführung. Für Innovation und Weiterentwicklung sind Kooperation und Vernetzung essenziell, und Konkurrenzdenken ist dazu eine wesentliche Ergänzung.
KWF Magazin 2.2021
Wir befinden uns am Start der neuen 7-jährigen Programmperiode der EU mit dem Ziel, ein intelligenteres, grüneres, CO2-freies, stärker vernetztes, sozialeres und bürgernäheres Europa zu entwickeln. Mit dieser Ausgabe wollen wir einen Ausblick und eine Orientierungshilfe geben, wie die politischen Ziele in unterschiedlichen Investitionsprioritäten in Kärnten ihre Wirkung entfalten können.
KWF Magazin 1.2021
Im September 2019 startete die EU mit der Transformation zu einem klimaneutralen Europa. Menschen, Unternehmen und Gesellschaften müssen sich auf veränderte Gegebenheiten einstellen und auch für die Wirtschaftsförderung hat der »Green deal« weitreichende Auswirkungen und stellt uns vor Widersprüche.
Die »Transformation zu einem klimaneutralen Kärnten« hat für uns künftig die höchste Priorität.
KWF Magazin 2020
Aufgrund der Corona Krise erschien im Jahr 2020 nur eine Ausgabe des KWF-Magazins und diese zu einem akut notwendigem Thema, dem »KWF Stabilisierungsfonds«. Dieses Instrumentenbündel wurde vom KWF entwickelt und von dem Kärntner Landesregierung mit einem Budget von 30 Mio. EUR bedacht, um einen Beitrag zur Zukunftsfähigkeit Kärntens zu leisten.
KWF Magazin 1.2019
In dieser Ausgabe zu »Leuchttürmen und Speckgürtel« wollen wir Ihnen näher bringen, dass ein Leuchtturm mehr sein kann als ein Unternehmen – auch ein Projekt, eine Region oder ein Technologiepark können strahlen. Wir möchten Ihnen Hinweise geben, wie Entwicklungen für solche Leuchttürme angestoßen wurden, wie Aufbauten erfolgten, was förderlich sein kann und auch, was es zu vermeiden gilt.
KWF Magazin 2.2018
Den Leserinnen und Lesern dieser Ausgabe »Zur regionalen Profilierung« soll mit einem kleinen Querschnitt regionaler Profile die Idee von Vielfalt vor Augen geführt werden. In der globalisierten arbeitsteiligen Ökonomie steht die Wettbewerbsfähigkeit einer Region im Vordergrund.
KWF Magazin 1.2018
Die Begleitung von »Familienunternehmen« hat für den KWF besondere Facetten, da sie das Spannungsfeld unterschiedlicher Systeme mit sich bringen. Sie sind in Kärnten besonders häufig vertreten – vor allem in der gewachsenen Sachgüterindustrie und im Tourismus – weshalb wir einige besondere von ihnen porträtiert haben.
KWF Magazin 2.2017
Die Chancen der »Digitalisierung« bestehen darin, dass es mehr Möglichkeiten gibt, Prozesse zu optimieren, dass Wissen verbreitet wird und dass sich neue Geschäftsmodelle etablieren können. Ob diese Aussagen breit bestätigt werden und wo Herausforderungen der Digitalisierung liegen, können Sie in dieser Ausgabe herausfinden.
KWF Magazin 1.2017
In Kärntens Unternehmen gibt es die unterschiedlichsten Zugänge zur »Internationalisierung«. Regionale Schigebiete, die sich neuen Märkten öffnen, Dienstleistungen die exportiert werden müssen und viele weitere. Welches Angebot der KWF für diese Unternehmen bereit hält, und wo wir stehen, finden Sie in dieser Ausgabe.
KWF Magazin 2.2016
Wann kommt Risikokapital zum Tragen? Was ist der Anspruch? Was ist die Logik? Wie wird es am Markt angenommen? In der zweiten Ausgabe des KWF-Magazins zum Thema »Risikokapital« beantworten wir diese und weitere Fragen, um interessierten Unternehmen die Möglichkeiten an Risikokapital zu kommen, ein Stück weit näher bringen.
KWF Magazin 1.2016
In der ersten Ausgabe »Finanzierung von KMU« stellen wir Ihnen die Basisprogramme der Bundesförderstellen vor. Die Unternehmens-Porträts sollen die Umsetzung dieser Basisprogramme veranschaulichen und Ihnen zeigen, wie sich diese Kunden des KWF wirtschaftlich entwickeln.