»Innovations.TALENT« und »Kooperations.TALENT« starten mit vollem Elan

Klar kommunizieren – über gute Inhalte, mit neuen Maßnahmen und viel Freude
30. Oktober 2023
Zahl des Monats: – 0,1 %
21. November 2023
Klar kommunizieren – über gute Inhalte, mit neuen Maßnahmen und viel Freude
30. Oktober 2023
Zahl des Monats: – 0,1 %
21. November 2023

»Innovations.TALENT« und »Kooperations.TALENT« starten mit vollem Elan

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer tauschen sich über ihre Innovationsprojekte aus.

Die rund 40 jungen Innovationsmanagerinnen und -manager der eineinhalbjährigen KWF-Qualifikations- und Coachingprogramme Innovations.TALENT und Kooperations.TALENT lernten sich Ende Oktober beim ersten dreitägigen Lernmodul im Stift Ossiach kennen und stellten sich gegenseitig ihre Innovationsprojekte und Organisationen, in denen sie arbeiten, vor.

Neben dem intensiven Kennenlernen der Teilnehmenden untereinander, gab es im Startmodul erste Impulse und Denkanstöße zu einzelnen Schwerpunktbereichen:

  • Innovation & Kundennutzen:
    Welchen Nutzen stiftet unsere Innovation wirklich? Welche Möglichkeiten der Nutzenstiftung gibt es?
  • Strategische Aspekte im Innovationsmanagement:
    Wie ist das Innovationsmanagement in der Unternehmensentwicklung verankert? Wie kann ich die Kernkompetenzen eines Unternehmens herausschälen?
  • Digitalisierung & KI:
    Überblick KI-Definitionen
  • Green Innovation:
    Einstiegsüberblick: Von den SDGs bis hin zur Kreislaufwirtschaft
  • Projektmanagement:
    Worauf kommt es bei einer praxiswirksamen Projektbeschreibung an?

 

In der ersten kollegialen Coaching-Runde gab es zudem einen offenen Raum, in dem die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ihre Fragen, die sie gerade intensiv beschäftigen, einbringen konnten. Lösungsansätze sowie Antworten darauf wurden gemeinsam in der Gruppe mithilfe einer speziellen Coaching-Methode erarbeitet.

Am  ersten Abend fand zudem ein Kamingespräch mit Edith Zikulnig-Rusch von woodKplus sowie Mario Loutschonig von ZH Technologies statt. Beide Führungskräfte erzählten auf sehr lebendige und persönliche Weise ihren Werdegang und beantworteten die zahlreichen Fragen der Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Schon beim Startmodul zeigte sich wieder einmal, welch enormes Inspirations- und Unterstützungspotential zu Tage tritt, wenn man Menschen über ihre Systemgrenzen hinweg zusammenbringt, sie konzentriert und strukturiert in einen gemeinsamen Austausch bringt und dem Netzwerken einen entsprechenden Raum gibt. »Das Kennenlernen von Leuten mit ähnlichem Gedankengut, die allesamt Innovationen vorantreiben – diese Erfahrung machen zu können, war einmalig!«, hebt Teilnehmer Philipp Hasenöhrl hervor.

(c) Fotos: Günther Karner