Tema Sägeindustrie GmbH & Co KG legt seinen Fokus auf Kreislaufwirtschaft im Unternehmen
25. August 2023Bei Schwing wird umweltgerechtes Handeln groß geschrieben
5. September 2023»Forschung und Innovation können nur dann gelingen, wenn es ein klares Bekenntnis der Unternehmensleitung dafür gibt. Diese muss eine Kultur vorleben, die Kreativität, Innovation und Experimentieren unterstützt.«
Durch ein solches Bekenntnis werden die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ermutigt, Risiken einzugehen und neue Ideen zu entwickeln. Idealerweise gibt es dazu eine gemeinsam erarbeitete Forschungs-Roadmap, die an alle transparent und offen kommuniziert wird. Die Roadmap kann durchaus ambitioniert sein, allerdings braucht Forschung Zeit und Ressourcen. Das sollte bei der Planung und Strategie berücksichtigt werden. Der Schlüssel zu technologischen Durchbrüchen ist auch meist ein interdisziplinärer Austausch. Dieser kann zwischen Abteilungen intern im Unternehmen oder durch die Zusammenarbeit mit Universitäten, Forschungsinstituten oder anderen Unternehmen erfolgen. Ein weiterer Erfolgsfaktor ist die frühzeitige Einbindung von Kunden. (Pilot-) Kunden werden nicht erst in der Serienüberleitung, sondern bereits in der Entwicklungsphase aktiv beteiligt.
Inwieweit hat das mit innovativen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern zu tun?
Die Voraussetzung für eine erfolgreiche Produktentwicklung und Innovationen sind engagierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Teammitglieder, die sich gegenseitig motivieren und inspirieren. Die gut im Unternehmen vernetzt sind (zum Beispiel Forschungs-Innovationsteams mit Personen aus der Produktion und | oder aus dem Vertrieb). Und – das ist wichtig – die für ihre Tätigkeit auch Anerkennung erfahren.
Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter suchen in ihrer Arbeit Sinn. Diesen Sinn zu kommunizieren, ist in Zeiten mangelnder Arbeitskräfte wichtiger denn je. Die Unternehmensleitung hat die Aufgabe, dem Team die Vorteile der Innovation zu vermitteln und aufzuzeigen, wie Innovationen dem Unternehmen helfen können, erfolgreich zu bestehen. Auch die Auswirkungen der Innovation, wie beispielsweise die positiven Effekte eines klimaschonenden Produkts oder eines energieeffizienteren Prozesses, die zu einer Verbesserung für die Gesellschaft führen, können motivieren, Neues zu entwickeln.
Dieser Text stellt eine stark verkürzte Version des Beitrages »Wann kann Forschung in Unternehmen gelingen?« von Birgit Tauber aus dem KWF-Magazin 1.2023 dar. Eine Download-Version des Magazins finden Sie hier.