Nachhaltigkeit als Herzensangelegenheit bei woody

Innovative Kooperation der fünf großen Tourismusregionen
19. September 2023
E.C.O. verbindet verantwortungsvolles Handeln mit unternehmerischem Erfolg
19. September 2023
Innovative Kooperation der fünf großen Tourismusregionen
19. September 2023
E.C.O. verbindet verantwortungsvolles Handeln mit unternehmerischem Erfolg
19. September 2023

Nachhaltigkeit als Herzensangelegenheit bei woody

Das gesamte woody-Team setzt auf Nachhaltigkeit. (c) Johannes Puch

Das gesamte woody-Team setzt auf Nachhaltigkeit. (c) Johannes Puch

Nominierung: KWF.nachhaltig 2023

 

Die Holzschuh-Manufaktur setzt seit 100 Jahren auf nachhaltige Rohstoffe.  »Bereits von Anfang an gehören Holz und Leder zu unseren wichtigsten Rohstoffen«, so Juniorchef Sandro Piroutz.

Das Weidenholz für die Herstellung der biegsamen Holzsohle wird aus nachhaltiger Forstwirtschaft gewonnen. woody hat es sich zum Ziel gesetzt, die Natur für die nächsten Generationen zu stärken und zu unterstützen. Aus diesem Grund haben Sandro und Gerald Piroutz das Klimaprojekt »woody AU-Forstung« ins Leben gerufen, bei dem bereits im April 2022 die ersten 1.500 Bäume auf einer Fläche von 1,3 Hektar gepflanzt wurden. Ganz bewusst wurde der Standort in unmittelbarer Nähe zum Unternehmen in Sittersdorf gewählt, um persönlich vor Ort in den nächsten 3 Jahren für die Rundumsorge der Setzlinge zu sorgen.

»Uns ist es wichtig, den Mischwald durch Artenvielfalt zu stärken und klimafit zu machen, sowie die Diversität im Wald aufrecht zu erhalten. Daher haben wir Schwarzerle, Bergahorn, Eiche, Schwarznuss und die Silberweide gepflanzt«, erklärt Geschäftsführer Gerald Piroutz die Idee dahinter.

Ein weiterer Schritt in Richtung erneuerbarer Energie ist die Photovoltaikanalage mit über 100 kWp, die im Mai 2021 auf den Lagerhallen installiert wurde. Geplant ist, diese noch um weitere 80 kWp zu erweitern, um irgendwann vollständig autark zu sein. Die ganzen Sägespäne- und Holzabfälle werden für die Beheizung des kompletten Firmenareals zu einhundert Prozent wiederverwendet.

Kooperationen
woody arbeitet schon seit einigen Jahren mit Forschungseinrichtungen, Höheren Technischen Lehranstalten, Fachhochschulen und Universitäten gemeinsam an vielen spannenden Projekten. Besonders hervorgestochen ist dabei die Zusammenarbeit mit der HTL Ferlach, wo woody die Diplomarbeit einer Abschlussklasse betreute. Die Schülerinnen und Schüler entwickelten ein Konzept für eine neue Maschine in der Produktion – vom Projektplan, über CAD-Zeichnungen bis hin zu einer Kostenanalyse. Die Maschine wurde dann nach diesen Vorlagen gebaut und ist nach wie vor bei woody im Einsatz.

Aktuell kooperiert Sandro Piroutz mit  Wood K Plus um aus flexiblen biobasierten Materialien ein Schuhoberteil zu fertigen. Die ersten Prototypen sind bereits gefertigt und werden gerade zur Probe getragen. Das Ziel hierbei ist es, ein zu einhundert Prozent veganes Schuhoberteil zu fertigen.

Sozialer Aspekt
Bei woody wird der Umgang mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern großgeschrieben. Als Familienunternehmen hat ein angenehmes Betriebsklima, das auf Wertschätzung und Offenheit basiert, einen hohen Stellenwert. Die Meinung eines jeden Einzelnen ist wichtig und wird auch gehört. Familie Piroutz beschäftigt auch Mitarbeitende, die besondere Unterstützung benötigen, wie Walter, der in der AVS- Tageswerkstätte betreut wird, sowie Leonid, einen Flüchtling aus der Ukraine. Ein großes Herzensprojekte ist die Zusammenarbeit mit »Inciativ Angola«. Dieser Verein ermöglicht es jungen Menschen in Angola aktiv an der Gesellschaft teilzuhaben. woody unterstützt diese Initiative, indem sie Schuhe an die Kinder und Menschen nach Angola spendet. 2021 waren es 170 Paar und 2022 wurden insgesamt 300 Paar woody-Schuhe in diese Region geliefert.