Völkermarkter Ring 21-23
9020 Klagenfurt am Wörthersee
Austria

T (+43-463) 55 800-0
F (+43-463) 55 800-22

www.kwf.at
Suche
Es gibt Lösungen
 
Startseite   |  Services   |  Buchtipps  | Geld und Gesellschaft

Geld und Gesellschaft

Geld udn GesellschaftDie Neuerscheinung ist das sichtbare und erfreuliche Ergebnis eines mehrdimensionalen Versuchs, der im Jahr 2003 vom damaligen Dekan der Klagenfurter Fakultät für Wirtschaftswissenschaften und Informatik, o.Univ.Prof. Dr. Paul Kellermann, in der Absicht gestartet wurde, die interdisziplinäre, also jeweils vom eigenen Fach ausgehende Zusammenarbeit* zwischen den an den Fakultäten vertretenen Disziplinen zu verstärken. Das nach wie vor aktuelle Thema »Geld und Gesellschaft« schien dafür besonders geeignet zu sein, berührt es doch volks- und betriebswirtschaftliche Fragestellungen gleichermaßen wie gesellschafts- und formalwissenschaftliche (Mathematik) sowie technische (Informatik, etwa hinsichtlich der »Virtualisierung von Geld«). Das nun vorliegende Buch dokumentiert den aktuellen Diskussionsstand, wobei sich die elf vorliegenden Texte nach Gegenstandsbereich, Perspektive, Stil und Umfang unterscheiden. Liest man zunächst einen Text und erfährt dann aus dem Verzeichnis der Autor|inn|en die fachliche Zuordnung, wird man wohl manchmal überrascht sein; auch gehen die vorgetragenen Reflexionen und Assoziationen bisweilen um einiges über das hinaus, was fachwissenschaftlich zu vertreten ist, aber genau das macht die Lektüre spannend. Der Band »Geld und Gesellschaft« lässt sich als Sammlung von Texten verstehen, auf die sich Kritik und vertiefende oder weiterführende Gedanken als gemeinsame Referenz beziehen.

Das Buch ist im VS-Verlag erschienen, im Buchhandel erhältlich und kostet 27,90 EUR.

Empfehlung von Wissen.schaf(f)t.bücher (PDF, 73 kB)

Abdruckgenehmigung gerne, jedoch nur in Zusammenhang mit der Veranstaltungsnennung »Klagenfurter Gelddiskurs 2005« und unter Nennung des Rechteinhabers: uniklu/maier

Weitere Informationen: Mag. Barbara Maier
Rektoratsbüro, Referentin für Wissenstransfer und Kommunikation
Alpen-Adria-Universität Klagenfurt
T: (+43-463) 2700-9206
F: (+43-463) 2700-9299
barbara.maier@uni-klu.ac.at
Universitätsstraße 65
A 9020 Klagenfurt am Wörthersee

Zusammenarbeit mit einem Unternehmen, einer Forschungseinrichtung oder einer anderen Struktur.
EFRE


ok