Glas Gasser GmbH
24. November 2020
IFP2020 Augmensys GmbH
Innovations- und Forschungspreis des Landes Kärnten 2020 – Die Preisträger
25. November 2020
Glas Gasser GmbH
24. November 2020
IFP2020 Augmensys GmbH
Innovations- und Forschungspreis des Landes Kärnten 2020 – Die Preisträger
25. November 2020

Tischlerei Erjavec Transportverpackungen GmbH

Nominierung Kategorie:

Anerkennungspreis

Innovation:

Marlinu …spielend wachsen – nachhaltige Kinderspielmöbel, handgemacht in Kärnten

Tischlerei Erjavec Transportverpackungen GmbH

Feldnerstraße 15
9500 Villach
www.marlinu.at

Edith Erjavec
Telefon: +43-4242-23409
+43-650-2340911
info@transportverpackungen.at

F&E Innovationen, die durch die COVID-19 Pandemie ausgelöst wurden und zu marktfähigen Produkten, Verfahren oder Dienstleistungen geführt haben, standen heuer im Fokus des Spezialpreises unter dem Titel „Innovationen – Die Krise als Chance“.

Unter 38 höchst innovativen Einreichungen gab es zwei Innovationen, die die Jury im Rahmen der Spezialpreisthematik besonders angesprochen haben. Beide stechen durch das schnelle Reagieren auf den aktuellen Marktbedarf und die Anpassung des Geschäftsmodells zur Erhaltung der Arbeitsplätze besonders hervor und leisten in der Krise – auch ohne großen F&E-Bezug – einen wichtigen Beitrag für den Wirtschaftsstandort Kärnten. Aufgrund fehlender F&E Elemente in den Innovationen gibt es heuer laut Juryentscheid zwar keinen Spezialpreisgewinner, dafür aber zwei Anerkennungspreisträger.

Mehr Nähe zur Natur – handgemacht!

Das Traditionsunternehmen aus Villach ist auf die Fertigung von besonders stabilen Transportverpackungen für hochwertige Produkte spezialisiert. In Zeiten der Lockdown-Phase wurde der Produktionsschwerpunkt auf die Fertigung TÜV-geprüfter Qualitäts-Kinderspielmöbel verlagert, wodurch die langjährigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter weiter beschäftigt werden konnten. Die unter der Marke „Marlinu“ gefertigten und vertriebenen Kinderspielmöbel fördern die natürliche Freude des Kindes am Lernen. Die Kinder können sich mit allen Sinnen entfalten. Sie entdecken die Welt – angelehnt an die Pikler-Hengstenberg und Montessori Pädagogik – spielerisch. Marlinu-Produkte aus Holz sind metallfrei, handgemacht, naturbelassen, langlebig und formschön. Sie fördern die individuelle Kreativität des Kindes im Alter von 0-6 Jahren. Konzentration, Ausdauer und Geschicklichkeit werden geschult, Sicherheit, Selbstvertrauen und Eigenständigkeit dadurch gewonnen.